Mobil ist Trend: Die Arge Neue Medien der deutschen SHK-Industrie will ihre Position als stärkste Industrieorganisation der SHK-Branche mit größter Plattform zur Abwicklung von Geschäftsprozessen ausbauen. Den Weg dahin hat sie Ende April anlässlich der Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den rund 70 Teilnehmern aufgezeigt.
Dabei wies der Arge-Vorstandsvorsitzende Hermann W. Brennecke auf die erfolgreiche Strategie der zurückliegenden Jahre hin, mit der Tag für Tag Prozessoptimierung im dreistufigen Vertriebsweg realisiert wird. „Darauf bauen wir auf und werden weitere Beiträge leisten, um den internationalen Bedürfnissen ebenfalls nachzukommen.“ Im Anstieg der mobilen Anwendungen sieht die Arge den entscheidenden Trend, der zum einen Herausforderungen schafft, aber gleichzeitig zusätzliche Chancen eröffnet, besonders für das Tagesgeschäft des Handwerks. Brennecke: „Wir müssen uns noch mehr darum kümmern, was die Anwender vor Ort brauchen.“
Gemeinsam mit DG Haustechnik und ZVSHK entwickelt und liefert die Arge Neue Medien Lösungen für die Marktpartner im dreistufigen Vertriebsweg; das Portfolio reicht von SHK-Connect und SHK-Mail bis hin zur vollständigen Datenversorgung mit Stammdaten, BMECat und barrierefreier Computer-Badplanung. „Trotz Diskussionsbedarf ist es gut, dass wir im erweiterten Arge-Vorstand zusammensitzen und die strategische Zusammenarbeit zwischen den drei Vertriebsstufen festigen“, sagte Brennecke.
Online-Service muss mehr Akzeptanz erzielen
Lösungen entstehen aus der Kombination von Know-how aus unterschiedlichen Bereichen. Auf diese Weise konnte zum Beispiel SHK-Mail als Alternative zur Telebox vorangebracht werden. „Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit im Bereich EDI wird weiterhin die Internationalisierung sein. Hier liegt großes Potenzial – sowohl zur Kostenreduzierung, als auch beim Ausbau der Nutzung“, erläuterte Frank Kny. Mit dem Abschluss der Entwicklungen an der Plattform Synomax stünden den Mitgliedern die notwendigen Werkzeuge dazu zur Verfügung. Der Arge-Geschäftsführer legte ferner dar, dass der Portalbereich Online-Service mehr Akzeptanz bei Handel und Industrie erzielen muss.
SHK-Connect erreicht 30.000 Betriebe im Handwerk
Dafür wurde der Daten-Service gleichermaßen in Leistung und Nutzung ausgebaut. Kny: „Über SHK-Connect lassen sich geschätzte 30.000 Betriebe im Handwerk erreichen.“ Durch die Kooperation mit weiteren Softwarehäusern würden sich überdies für die Computer-Badplanung rund 6.000 Architekten und Planer erschließen. Insgesamt stünde eine Zahl von 19.000 Anwendern zu Buche. Im Großen und Ganzen habe der Daten-Service eine sehr beachtliche Reichweite erlangt. Eine Vereinfachung der Prozesse und deutliche Aufwandsreduktion im Hinblick auf das Datenqualitätsmanagement sei die ebenso logische wie wichtige Konsequenz. Dem trage die Arge durch Einführung einer neuen Datenqualitätsrichtlinie Rechnung. Kny stellte den Anwesenden außerdem eine weitere Vernetzung des SHK-Branchenportals mit Softwaresystemen und anderen Portalen in Aussicht: „Das dient der Steigerung der Attraktivität der Leistungen.“
Vorstand mit neuem Gesicht
Abermals ohne große Überraschungen verliefen die Vorstandswahlen: Der Vorstandsvorsitzende der Arge Neue Medien heißt erneut Hermann W. Brennecke (Grundfos). Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Dr. Roger Schönborn (Kermi) als Stellvertreter sowie Dirk Gellisch (Viega), Klaus Jesse (Vaillant), Georg Rump (Oventrop) und Karl-Heinz Wennrich (Burgbad). Erstmals in das Gremium wählte die Mitgliederversammlung Réne Müller (Duravit). In Abwesenheit verabschiedet wurde Heinz-J. Pieper aus dem Amt als langjähriger Rechnungsprüfer. An seine Stelle tritt Jörg Zerhusen (Emco).