Der Spülen- und Küchenarmaturenhersteller steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um 22 Millionen Euro auf 274 Millionen Euro. Damit erhöhte sich der konsolidierte Netto-Umsatz um 8,9 % gegenüber dem Vorjahr. Sowohl im Heimatmarkt Deutschland als auch international konnte Blanco Marktanteile hinzugewinnen, betonte Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung, beim diesjährigen Pressegespräch.
Im Inland erzielte der Spülen-Hersteller ein Umsatzwachstum von 7,8 % auf 105 Millionen Euro und schnitt damit besser ab als der Markt. Ein noch größeres Wachstum erwirtschaftete Blanco im internationalen Geschäft, trotz teilweise herausfordernder Marktsituationen. Das Unternehmen steigerte dort seine Umsätze um 9,6 % auf 165 Millionen Euro. Der Auslandsanteil erreichte 62 %.
Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich auf weltweit 1.250 Mitarbeiter. Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, hat Blanco im vergangenen Jahr 11,5 Mio. Euro vor allem in Deutschland in neue Produktionsanlagen und -verfahren sowie in die Optimierung der Prozesse investiert.