Wenig bekannt ist, dass Küchenspezialist Blanco laut GfK mit einem Marktanteil von ca. 20,6 % Marktführer für Küchenarmaturen ist. Die Armaturen werden ausschließlich über den Küchenfachhandel vertrieben.
Zum Vergleich — Grohe liegt als Zweiter bei einem Marktanteil von 11,3 % und macht mit Küchenarmaturen einen Umsatz von ca. 121 Millionen Euro. Entwickelt wird am badischen Stammsitz in Oberderdingen, produzieren lässt Blanco bei Firmen in der Türkei und Italien. Anfang 2008 sei das Unternehmen gut gestartet, doch in der zweiten Jahreshälfte sei die Krise bei dem Spülenhersteller voll durchgeschlagen, berichtete Geschäftsführer Schreiber Mitte Juni auf einer Pressekonferenz in Stuttgart. Vor allem im Ausland gab es Rückgänge. Da aber Deutschland “im mittleren einstelligen Bereich“ gewachsen sei, kam am Ende ein moderates Minus von 4,3 % für 2008 heraus. Bei einem Umsatzvolumen von 260 Millionen Euro sank der Exportanteil von 70 auf 66 %. Während sich Edelstahlspülen “verhalten“ entwickelten, konnten Silgranit-Spülen zulegen. Das 2008 eingeführte Material PuraDur II habe einen Nachfrage-Boom ausgelöst. Ebenfalls positiv gestartet seien die Keramikspülen, die im eigenen Werk in Istanbul gefertigt werden.