Seit Mitte 1999 vertreibt die August Brötje GmbH aus Rastede ihre Heiztechnikprodukte in Deutschland ausschließlich über die Fachgroßhandlungen der GC-Gruppe sowie Pfeiffer & May. Auch wenn dieser Schritt damals vielfach teilweise belächelt und als nicht von langer Dauer abgetan wurde, jährt sich diese Partnerschaft 2009 zum zehnten Mal.
Mit dem Slogan “Brötje ist einfach näher dran“ hat das Unternehmen in diesem Jahr die Marktnähe zu Heizungsbauern, Planern und Endverbrauchern besonders deutlich gemacht. Um es mit den Worten von Brötje-Vertriebsleiter Marc Oliver König zu sagen: “Marktnähe bedeutet für uns in erster Linie Partnerschaft und Unterstützung“. Zum einen ist für das Versprechen “Einfach näher dran“ geografische Nähe erforderlich. Dazu können Kunden über die Partnerschaft mit der GC-Gruppe sowie Pfeiffer & May auf 66 Kundendienst-Techniker und 900 Vertriebsmitarbeiter zurückgreifen. Informationen rund um die Brötje Heizungstechnik halten etwa 700 Verkaufsstützpunkte für alle Interessenten bereit. Statistisch kann so jeder Kunde Brötje mit dem Auto in 16 Minuten erreichen. Wenn es ins technische Detail geht, stehen den Heizungsprofis bundesweit 80 Warmschulräume zur Verfügung, in denen sich Fragen direkt am betriebsbereiten Produkt beantworten lassen.