Für 60 % der SHK-Handwerker bietet der hydraulische Abgleich eine Umsatzchance und die Möglichkeit sich im Wettbewerb zu profilieren. Gleichzeitig bestünde am Markt kaum Nachfrage für das Thema hydraulischer Abgleich, da die Vorteile dem Kunden nicht bekannt seien. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Befragung unter rund 600 SHK-Handwerkern, Energieberatern und Schornsteinfegern, die die Unternehmensberatung Querschiesser für die gemeinnützige Co2online GmbH durchführte. Die Befragung der Branche wird im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Meine Heizung kann mehr“ kontinuierlich fortgesetzt. Die bundesweite Kampagne informiert Verbraucher über die Vorteile einer Heizungsoptimierung und stellt Fachleuten kostenlos Service-Pakete für die Kundenansprache zur Verfügung.
Der hydraulische Abgleich ist bei Verbrauchern fast unbekannt: Nur neun Prozent aller Kunden fragen im Zuge einer Heizungserneuerung oder -optimierung aktiv nach einem hydraulischen Abgleich. „Viele Verbraucher meinen, dass es bei einer vermeintlich funktionierenden Heizung keine Einsparpotenziale gibt. Mit unserer neuen Motivationskampagne werden wir Verbraucher dazu bringen, über die Heizungsoptimierung nachzudenken, die Vorteile kennenzulernen und direkt Kontakt zu Fachleuten vor Ort aufzunehmen. Unser Ziel ist es, eine spürbare Nachfrage zu schaffen“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von Co2online. Loitz sieht weitere Potenziale: So haben vorherige Umfragen unter Verbrauchern gezeigt, dass eine geringinvestive Maßnahme der Einstieg für umfassendere Modernisierungsmaßnahmen sein kann: „Über das Thema Heizungsoptimierung werden wir auch die Hauseigentümer erreichen, deren Heizungskessel veraltet und ineffizient sind. Dann raten wir gleich: Raus damit!“
Die Fachbetriebe wünschen sich herstellerneutrale Unterstützung bei der Ansprache der Kunden: So findet mehr als jeder Zweite aller Befragten ein Verzeichnis für Verbraucher mit Fachleuten für den hydraulischen Abgleich hilfreich. Zwei Drittel wünschen sich gelungene Beispiele aus der Praxis. Die Kampagne zeigt daher umfangreiche Best-Practice-Beispiele. Kostenlos können SHK-Handwerker zusätzlich Faltblätter für die Kundenansprache bestellen, interaktive Beratungstools für die eigene Website nutzen und ihr Profil in ein Verzeichnis für Fachleute eintragen. „Im Laufe der nächsten zwei Jahre werden wir gemeinsam mit Querschiesser das Stimmungsbild regelmäßig abfragen, um die Kampagnenelemente an der Situation im Heizungskeller vor Ort auszurichten. Nur wenn unsere Nachfrage beim qualifizierten Handwerk landet, werden wir mit unserer Motivationskampagne Erfolg haben“, so Loitz.