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DGH

10 Fakten zum deutschen SHK-Großhandel

Der deutsche Haustechnik-Großhandel spielt als Bindeglied zwischen Industrie und Handwerk eine wichtige Rolle im dreistufigen Vertriebsweg. Welche Bedeutung er für die Branche hat und wie vielfältig seine Leistungen sind, hat der Deutsche Großhandelsverband Haustechnik jetzt auf den Punkt gebracht.

1. Aktuell vertreibt der SHK-Großhandel etwa 75% der deutschen Sanitärprodukte sowie 50% aller Heizungsprodukte. Trotz alternativer Absatzwege zeigen aktuelle Studien, dass der 3-stufige Vertriebsweg weiterhin in Deutschland den wichtigsten Vertriebskanal für SHK-Produkte darstellt.

2. Der deutsche SHK-Großhandel erzielt mit ca. 270 überwiegend mittelständisch geprägten und vielfach familiengeführten Unternehmen aktuell rund 16 Milliarden Euro Umsatz im Jahr.

3. Der Haustechnik-Großhandel beschäftigt zur Zeit ca. 45.000 Mitarbeiter und ermöglicht jungen Menschen eine professionelle Fachausbildung.

4. Die wichtigste Aufgabe des SHK-Großhandels ist es, die richtige Ware am richtigen Ort zur richtigen Zeit in der richtigen Menge und in der richtigen Qualität zu möglichst geringen Kosten bereitzustellen. Durch kundenorientierte Logistik wird eine intelligente Warenbündelung und -verteilung gewährleistet.

5. Der deutsche SHK-Großhandel betreibt für seine Kunden die Lagerhaltung, wodurch sowohl Lieferanten als auch Endkunden Kosten sparen. Mit seinen über ganz Deutschland verteilten Standorten stellt der Großhandel eine flächendeckende und zeitnahe Versorgung der bis zu 53.000 Handwerksbetriebe mit Produkten sicher, die beim Endkunden installiert werden.

6. Die Vorfinanzierung der Waren durch den Großhandel bietet dem Handwerk finanzielle Entlastung bis zum Geldeingang vom Endkunden.

7. Als strategischer Partner bündelt der Großhandel die Interessen der Branche und setzt sich bei den Herstellern für die Belange der Handwerkskunden ein. Er übernimmt zudem die wichtige Rolle des Mittlers in der Reklamationsabwicklung.

8. Das breite Sortiment ermöglicht dem Handwerk die herstellerunabhängige Zusammenstellung der Produkte. Weiterhin unterstützt der Großhandel beratend bei der Zusammenstellung von Bad- und Sanitärlösungen sowie Systemen der Heizungs- und Lüftungstechnik und bietet auf spezifische Kundengruppen ausgelegte Schulungen an.

9. Durch seine regionale Verankerung gelingt es dem SHK-Großhandel, neue Kundengruppen und Märkte zu erschließen. Er unterhält verbraucherorientierte Fachausstellungen, in denen die Endkunden Badtrends und energieeffiziente Anlagen unterschiedlichster Hersteller zum Heizen und Kühlen kennenlernen können.

10. Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS hat 2015 im Auftrag des DG Haustechnik erstmals die Zukunftsfähigkeit des dreistufigen SHK-Vertriebswegs wissenschaftlich untersucht. Ergebnis: Dieser Absatzkanal weist hinsichtlich der betrachteten Nachhaltigkeitsfaktoren gegenüber dem Versand- und Online-Handel klare Vorteile auf.