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DORNBRACHT

Wert des Originals

Inhalt

Dornbracht beteiligt sich an einer bundesweiten Kampagne gegen Marken- und Produktpiraterie. Mit der bundesweiten Informationskampagne „Der Wert des Originals“ kämpft der Meisterkreis, eine Vereinigung deutscher Spitzenunternehmen für den Schutz geistigen Eigentums und die Anerkennung kreativer Leistung. Als Armaturenhersteller im Premium-Segment ist Dornbracht traditionell stark von Nachahmungen betroffen. Zahlreiche Produkte von Dornbracht, darunter die Design-Ikone Tara, sind weltweit unzählige Male kopiert worden. „Der durch Fälschungen entstandene Schaden lässt sich nicht genau beziffern. Aber wir gehen davon aus, dass wir rund 100 zusätzliche Arbeitsplätze in unserer Produktion in Iserlohn schaffen könnten, wenn solche Plagiate nicht am Markt wären“, so Geschäftsführer Andreas Dornbracht.

Eine Einschätzung, die durch eine aktuelle Frontier-Economics-Studie bestätigt wird: Laut dieser würden nur 5% mehr Produktfälschungen allein im High-End-Segment in der EU bereits weitere 98.000 Arbeitsplätze kosten und bei Unternehmen 43 Milliarden Euro Schaden verursachen. Es geht also nicht nur um den individuellen Schaden einzelner Hersteller, sondern um ein gesamtwirtschaftliches Problem.

Ziel der Informationskampagne ist es, eine breite Debatte über die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen von Produkt- und Markenpiraterie anzustoßen. Dafür wurde im Rahmen der Kampagne eigens eine neue Marke erdacht: „Plagiate“. Im dazugehörigen Online-Shop www.plagiate-shop.de, der gezielt über Online-Banner, Anzeigen und Plakate beworben wird, können Interessierte im Angebot aus gefälschten Produkten stöbern. Wenn sie sich zum Kauf – beispielsweise einer „Dornlacht“-Armatur „aus edlem Stahl“ – entschließen, erhalten sie aber nicht die gewählte Kopie, sondern bekommen ein Informationsangebot rund um den Themenkomplex Kreativität und geistiges Eigentum.

Der weltweite Handel mit gefälschten Waren beläuft sich inzwischen auf mehr als 500 Milliarden Euro pro Jahr. Der Meisterkreis versteht sich mit der Kampagne daher als Initiator einer breiten gesellschaftlichen Debatte, auch stellvertretend für andere Wirtschaftsbereiche.
www.meisterkreis-germany.com