Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DURAVIT

Wieder auf Wachstumskurs

Inhalt

Nach der unfreiwilligen Wachstumspause im Jahr 2009 konnte Duravit 2010 den Wachstumskurs der Vorjahre fortsetzen. Mit wenigen Ausnahmen zeigte sich in den internationalen Märkten außerhalb der EU ein deutliches Umsatzwachstum. Innerhalb der EU zeichnete sich größtenteils eine stabile Marktentwicklung ab, in Deutschland mit einem Plus von vier Prozent. In Summe stieg der Umsatz im Konzern um 12,1 Prozent und lag in 2010 bei 328,2 Mio. Euro. Investitionsseitig lag der Schwerpunkt auf der weiteren Optimierung der Herstellkosten, der kontinuierlichen Stärkung der Produktionssicherheit sowie gezielten Umweltmaßnahmen. Das Entwicklungstempo hat Duravit noch gesteigert. Das Ergebnis waren unter anderem Produkte wie die neuen elektronischen Dusch-WC-Sitze SensoWash, die für Duravit sogar ein neues Geschäftsfeld bedeuteten. Zudem hat der Badhersteller folgende Auslandsprojekte zum Abschluss gebracht: Eine eigene Vertriebsgesellschaft für den polnischen Markt, in Saudi Arabien ging als weitere neue Vertriebsorganisation die Duravit Saudi Arabia LLC an den Start, im September wurde die zehnte Duravit-Produktionsstätte in Indien eröffnet. Die Personalstrukturen konnten wieder ausgebaut werden. Weltweit verzeichnete die Duravit-Gruppe 5415 Mitarbeiter.