Gegenwärtig kursieren in der Sanitärbranche Gerüchte über angebliche gravierende personelle und vertriebspolitische Veränderungen bei Duscholux Deutschland, die bei den Marktpartnern des Badproduzenten für Irritationen und Unruhe sorgen.
Zu den Inhalten der spekulativen Meldungen nehmen die Geschäftsführer Frank Schäfer und Udo Wagner offiziell wie folgt Stellung: “Hinweise darauf, dass Duscholux den dreistufigen Vertriebsweg verlassen wolle, entbehren jeder Grundlage. Bei der Distribution unseres Markensortimentes konzentrieren wir uns vielmehr auch künftig ausschließlich auf den Sanitär-Fachgroßhandel und das Sanitär-Fachhandwerk.“ Zur aktuellen Unternehmenssituation und ihren möglichen Konsequenzen teilt das Management mit: “Richtig ist, dass die Geschäftsentwicklung 2007 deutlich unter unseren Erwartungen blieb. Das galt speziell für die Tendenz im Jahresverlauf. Die Umsatzeinbußen im Inland — nur darum geht es in unserem Fall — sind jedoch kein “Duscholux-Phänomen“, sondern erfassen bekanntlich die weit überwiegende Mehrheit der relevanten “Vor der Wand“-Hersteller. Zu den wesentlichen Ursachen der negativen Entwicklung gehören der Einbruch im Wohnungsbau, die erneute Investitionszurückhaltung des privaten Publikums sowie nicht zuletzt die ungebrochene Umsatzverlagerung in alternative Vertriebskanäle. Dies alles belastet Duscholux Deutschland stark und veranlasst uns, geeignete Schritte einzuleiten, um die unbefriedigende Situation zu verbessern. Derzeit wird deshalb ein Restrukturierungsplan erarbeitet, der mehrere Unternehmensbereiche betrifft. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder konkrete Maßnahmen entschieden noch gar realisiert sind. In jedem Fall bleibt aber z. B. die professionelle Betreuung des Fachgroßhandels durch unseren Außen-, Innen- und Kundendienst weiter voll gewährleistet. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern wollen wir die schwierige Marktlage meistern. Grund zum Optimismus bietet gerade die positive Resonanz auf unsere umfassenden ISH-Neuheiten, die sich in zahlreichen Ausstellungs-Installationen und ersten erfreulichen Abverkaufsresultaten zeigt. Auf die in 2008 erhoffte Nachfragebelebung ist Duscholux daher gut vorbereitet.“