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EBM-PAPST

Marktposition ausgebaut

Die Ebm-Papst-Unternehmensgruppe schloß das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzerlös von 1,573 Milliarden Euro ab. Gegenüber dem Vorjahr (1,501 Milliarden Euro) wuchs Ebm-Papst damit um 4,8% und baute seine Marktposition aus. Über 105 Millionen Euro hatte die Unternehmensgruppe in den Ausbau seiner weltweiten Kapazitäten und 95 Millionen Euro für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten investiert.

Wachstumsimpulse kamen vor allem aus Asien, gefolgt von Amerika und Europa. Im Bereich seiner Geschäftsfelder erzielte der Ventilatorenhersteller in sechs seiner acht Hauptbranchen ein erfreuliches Wachstum u.a. bei Luft- und Klimatechnik, Maschinenbau, Kältetechnik, Verkehr und in der Hausgeräteindustrie. Die positive Unternehmensentwicklung schlug sich auch in der Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze nieder. Ebm-Papst beschäftigt zum Geschäftsjahresende weltweit 11.954 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 11.701 /+253). 

Für das seit 1. April laufende Geschäftsjahr 2015/2016 plant die Ebm-Papst-Gruppe mit einem Umsatzzuwachs von 6,3% auf 1.672 Milliarden Euro.