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ENDVERBRAUCHER

Überdurchschnittliches Markenbewußtsein

Bei Waschbecken, Toiletten und Armaturen wird vergleichsweise stark auf die Marke geschaut. Überdies haben Einrichtungstrends, hochwertige Materialien und exklusives Design eine überdurchschnittlich hohe Bedeutung für die elf % der Bevölkerung, die eine Neuanschaffung für ihre Badezimmerausstattung planen.

Etwa elf Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung planen innerhalb der nächsten zwei Jahre eine Neuanschaffung für ihre Badezimmerausstattung. Dies entspricht ca. acht Millionen Menschen. Die Altersgruppe der 40- bis 60-jährigen ist in dieser Zielgruppe vergleichsweise stark vertreten. Etwa ein Viertel der Zielgruppe hat bereits feste Pläne hinsichtlich der Neuanschaffung. 38 % der Zielgruppe interessieren sich für neue Einrichtungstrends. Auch bei der Wohnungseinrichtung ist die Zielgruppe überdurchschnittlich qualitätsbewusst. Überdies achten sie vergleichsweise häufig auf hochwertige Materialien und exklusives Design. Die Kombination unterschiedlicher Stile gefällt der Hälfte der Zielgruppe.

Die Kaufentscheidung der Badezimmerausstattung trifft annähernd die Hälfte der Zielgruppe in einer Kombination aus Preis und Marke. Für ein Viertel hingegen ist überwiegend der Preis kaufentscheidend. Überraschend, dass mit 19 % auffallend viele Käufer bei Waschbecken, Toiletten und Armaturen auf die Marke achten. Dieses Markenbewusstsein im Sanitärbereich ist deutlich ausgeprägter als das Markenbewusstsein bei anderen Einrichtungsgegenständen wie Lampen oder Möbel.

Dies alles wurde in der Studie „Sanitär-Zielgruppe Anschaffungsabsicht Bad 2014“ der Marktforschungs-Beratungsgesellschaft Research Tools ermittelt. Sie gibt auf 72 Seiten Einblick in das Verhalten der Zielgruppe. Basis sind 3500 Interviews mit Personen, die sich innerhalb der nächsten zwei Jahre eine neue Badezimmerausstattung anschaffen möchten. Weitere Informationen auf
→ www.research-tools.net