Die Europäische Kommission hat gegen 17 Hersteller von Badezimmerausstattungen wegen eines Preiskartells in Deutschland und fünf weiteren EU-Ländern Geldbußen von insgesamt 622 Mio. Euro verhängt. Folgende Unternehmen sind betroffen: Artweger, Cisal, Dornbracht, Duravit, Duscholux, Grohe, Hansa, Ideal Standard, Kludi, Mamoli, Masco, Roca, RAF, Sanitec, Teorema, Villeroy & Boch und Zucchetti. Das Kartell bestand laut EU-Kommission zwölf Jahre lang und betraf Sanitärkeramik wie Waschbecken und Badewannen sowie Armaturen und Ausstattungen.
Hüppe und Hansgrohe bleiben wegen Kronzeugenregelung straffrei
Wettbewerbskommissar und Kommissions-Vizepräsident Joaquín Almunia: „Das Kartell hat Betrieben wie Bauunternehmen und Klempnern, aber letzten Endes auch zahlreichen Familien geschadet.“
Dem US-amerikanischen Unternehmen Masco mit seinen beiden wichtigsten Tochtergesellschaften Hansgrohe und Hüppe wurde die Geldbuße gemäß der Kronzeugenregelung vollständig erlassen, da es das erste Unternehmen war, das der Kommission Informationen über das Kartell lieferte.
Die Kommission berücksichtigte außerdem das kooperative Verhalten von Grohe (Deutschland) und Ideal Standard (USA) und minderte ihre Geldbußen um jeweils 30 %. Außergewöhnlich ist, dass aufgrund der schwierigen finanziellen Lage bestimmter Betroffener die Geldbußen dreier Unternehmen um 50 % und die zweier weiterer Unternehmen um 25 % ermäßigt wurden. Insgesamt gaben zehn Unternehmen an, dass sie nicht in der Lage seien, eine Geldbuße zu bezahlen.
Folgende Geldbußen wurden verhängt:
Name und Sitz des Unternehmens |
Geldbuße (€) |
Ermäßigung durch Kronzeugenregelung |
Artweger (AT) | 2 787 015 | |
Cisal (IT) | 1 196 269 | |
Dornbracht (DE) | 12 517 671 | |
Duravit (DE) | 29 266 325 | |
Duscholux (AT) | 1 659 681 | |
Grohe (DE) | 54 825 260 | 30% |
Hansa (DE) | 14 758 220 | |
Ideal Standard (US) | 326 091 196 | 30% |
Kludi (DE) | 5 515 445 | |
Mamoli (IT) | 1 041 531 | |
Masco (US) | 0 | 100% |
RAF (IT) | 253 600 | |
Roca (ES) | 38 700 000 | |
Sanitec (SU) | 57 690 000 | |
Teorema (IT) | 421 569 | |
V & B (DE) | 71 531 000 | |
Zucchetti (IT) | 3 996 000 | |
INSGESAMT | 622 250 783 | |
Verkaufspreise koordiniert
Aus dem Beschluss der Kommission geht hervor, dass die 17 Unternehmen in den Jahren 1992 bis 2004 ihre Verkaufspreise für Badezimmerausstattungen in Deutschland, Österreich, Italien, Belgien, Frankreich und den Niederlanden koordinierten. Die Koordinierung erfolgte im Rahmen von Treffen von 13 nationalen Fachverbänden in Deutschland (über 100 Treffen), Österreich (über 80), Italien (65) sowie Belgien, Frankreich und den Niederlanden und durch bilaterale Kontakte. Dabei wurden Preiserhöhungen, Mindestpreise und Rabatte festgesetzt und vertrauliche Geschäftsinformationen ausgetauscht.
Pressinformation der EU-Kommission