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Fit durch Fortbildung

Bildungsakademie Ulm startete 20. Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker

Im Jahr 1998 startete der erste Kurs zum Sanitär-Heizung-Klima (SHK)-Kundendiensttechniker in der Bildungsakademie Ulm in Zusammenarbeit mit der Innung Sanitär-Heizung-Klima Ulm. Das Stattfinden des 20. Kurses zeigt den großen Erfolg und das hohe Interesse an diesem Fortbildungsangebot.

An der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm wurden bisher 178 SHK-Kundendiensttechniker erfolgreich qualifiziert. „Sie sind gesuchtes Personal am Arbeitsmarkt und das “Aushängeschild“ eines jeden SHK- Fachbetriebes“, erklärt Lehrgangsleiter Oliver Gatscher zu Beginn des 20. Kurses.
Die Ausbildung zu diesem Fachmann der Dienstleistung des SHK-Handwerks erstreckt sich über 240 Unterrichtseinheiten, in denen der Lehrgangsteilnehmer das in der beruflichen Praxis notwendige Knowhow vermittelt bekommt. Der Lehrgang wird in Ulm berufsbegleitend angeboten.
Die theoretische Ausbildung der „SHK-Kundendiensttechniker“ ist an den aktuell gültigen Normen und Regelwerken orientiert. Kundendiensttechniker sind in ihrem Arbeitsalltag ständig mit Trinkwasser sowie mit explosionsneigenden Gasen und Brennstoffen konfrontiert. Sie erhalten nicht nur Kenntnis über eine normgerechte Druckprüfung von Anlagen und deren Dokumentation, sondern werden ebenfalls über normgerechte Wartungsintervalle und Checklisten informiert. Auch in der
Energieeinsparung sind die SHK-Servicetechniker nicht zu unterschätzende Fachkräfte, die über den Austausch und die Erneuerung von Bauteilen sowie deren Anforderungen nach der Energie-Einsparverordnung (EnEV) und dem Erneuerbare-Energie-Wärme-Gesetz (EEWärmeG) bestens informiert sind, und diese Gesetze und Normen auch umsetzen können.
In der Schulung sind neben der Anlagentechnik auch der Bereich Kommunikation und Marketing enthalten, in dem die angehenden Kundendiensttechniker den sicheren Umgang mit Kunden erlernen.
Der SHK-Kundendiensttechniker bietet dem Fachbetrieb und der anspruchsvollen Kundschaft einen echten Gebrauchsnutzen durch Fach-, Sozial- und Handlungskompetenz. Er kann Kunden fachkundig beraten und zu sinnvollen, ökologischen und ökonomischen Kaufentscheidungen des Verbrauchers beitragen.
Durch eine Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 12 Personen je Lehrgang ist eine qualitativ hochwertige Vermittlung des Lerninhaltes gewährleistet. Der Unterricht findet Freitag nachmittags und Samstags statt. Das Zertifikat SHK-Kundendiensttechniker wird vom Zentralverband SHK ausgestellt und vergeben. Es stellt eine Zwischenstufe vom Gesellen zum Meister dar.
Die Handwerkskammer Ulm führt den nächsten berufsbegleitenden Lehrgang zum SHK-Kunden-diensttechniker am 11. September 2009 an der Bildungsakademie Ulm, Köllestraße 55, durch. Der Lehrgang endet am 19. Dezember 2009 mit einer Prüfung.

Anmeldung und nähere Informationen in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm, Köllestr. 55, 89077 Ulm, bei Katharina Heidt, Tel. 0731/9371-108, Fax 0731/9371-110, E-Mail: k.heidt@hk-ulm.de

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