Die Kooperationsmarke ‚Meister der Elemente’der SHK AG soll auch als Arbeitgebermarke ihre Wirkung entfalten. Sie ist mit einem speziellen Führungstraining unterlegt. „Markenführung und Menschenführung bedingen einander“, sagt SHK-Vorstand Holger Kachel. Die SHK-eigene Seminarreihe Führen XXL beinhaltet zehn Mal zwei Seminartage verteilt über ein ganzes Jahr mit dazwischengeschaltetem Intervalltraining (Hausaufgaben und Protokollführung). Trainiert werden u.a. situatives Führen, die Entwicklung von Mitarbeiterpotenzial, Teamführung, Sitzungskultur, Zeitmanagement und Selbstführung.
In einem eigenen Seminarblock entwickeln bzw. optimieren die Teilnehmer ihr Firmen-Leitbild und ihr Firmen-Organigramm. Sie erhalten zudem Tipps und Vorlagen für die Einführung von Stellenbeschreibungen, Mitarbeitergesprächen, die zielführende Personalsuche und Entlohnungssysteme. Nach Abschluss des XXL-Trainings nehmen die Absolventen einmal jährlich an einem zweitägigen Brush-up teil – um Erlerntes aufzufrischen, neueste Führungsmethoden kennenzulernen und in ihrer Führungs- und Markenkultur zu integrieren. Weitere Informationen und Kontakt zu Meister der Elemente unter
→ www.meister-der-elemente.de
→ www.shknet.de