Hinter der lokalen Marke steckt häufig mehr als das Logo oder die Firmenfarbe – nämlich enormes Potenzial. Als Marketingstrategie hilft die lokale Markenbildung Handwerkern dabei, emotionale Verbindungen und Relevanz in den Köpfen ihrer Kunden zu erzeugen und sich strategisch am Markt zu positionieren.
Handwerksbetriebe sind in der Regel in ihrem regionalen Umfeld verwurzelt und besitzen damit ideale Voraussetzungen, um dort zu einer echten Marke zu werden. Wichtig ist, dass sie sich ihre eigenen Stärken bewusst machen und diese im Umgang mit ihren Kunden kommunizieren.
Geberit hat speziell zum Thema „Erfolgreiche Marken mit echter Story“ einen Kundenkompass erstellt, der SHK-Betrieben Denkanstöße, Praxistipps, Beispiele und Lösungsvorschläge für ihren Weg zur eigenen Marke geben soll.
Interessierte können sich den Leitfaden hier herunterladen
Außerdem lesenswert zu diesem Thema: Interview mit Jürgen Ruckdeschel "Lokale Marke werden und bleiben" aus SBZ 07/2007