Im Jahr 2015 übertraf Duravit erstmals die Umsatzmarke von 400 Millionen Euro und ist mit einem Nettoerlös von 432,3 Millionen Euro um 10,7% gegenüber dem Vorjahr gewachsen. 5804 Mitarbeiter weltweit haben dieses positive Resultat ermöglicht.
Grundlage der positiven Entwicklung waren die Markterfolge des Unternehmens, insbesondere im internationalen Exportgeschäft wie zum Beispiel in USA, UK, Saudi Arabien, Spanien sowie in den Regionen im Norden Afrikas und in China. 2015 war zudem ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr auf dem Heimatmarkt Deutschland. Im Projektgeschäft konnte sich Duravit im vergangenen Geschäftsjahr steigern und sich in wichtigen Regionen deutlich vom Wettbewerb absetzen.
Hochwertige Produkte laufen gut
Bei den Produktneuheiten und im bestehenden Sortiment haben sich 2015 die Designkeramikserien im mittleren und gehobenen Preissegment besonders gut entwickelt. Das Gleiche gilt für Bade- und Duschwannen sowie die verschiedenen SensoWash Dusch-WC Systeme.
Alle elf Produktionsstätten weltweit sind ausgelastet. Darauf hat Duravit mit Investitionen in ein neues Werk in China und die bestehenden Werke reagiert. In Hornberg und Meißen entstehen neue Druckgussanlagen und es werden weitere technologische Neuerungen durchgeführt. Mit diesen Maßnahmen schafft die Duravit gute Voraussetzungen, um ihr Entwicklungspotential für die kommenden Jahre weiter auszuschöpfen.