Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GROHE

LIXIL bündelt Sanitärgeschäft

Inhalt

Die LIXIL Corporation mit Sitz in Tokio hat ein neues globales Geschäftsmodell mit vier auf Technologie ausgerichteten Kerngeschäftseinheiten angekündigt, welches die Globalisierung der Gruppe weiter vorantreiben soll. Dabei wird die LIXIL Water Technology Group LWTG geschaffen, die das weltweite Sanitärgeschäft der LIXIL Group einschließlich der Grohe Group und der American Standard Brands mit Wirkung zum 1. April 2015 bündeln wird. Die neue Sanitärgruppe verfügt über einen Umsatz von rund USD sechs Milliarden US Dollar und einem operativen Gewinn von rund 10%, ca. 30000 Mitarbeitern, Geschäftsstellen in 150 Märkten und etwa 50 Produktionsstätten weltweit.

Die Führung der LWTG soll als CEO David J. Haines, Chairman & CEO der Grohe Group, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen. Die Marken Grohe, American Standard Brands, Joyou und LIXIL/INAX sollen innerhalb der LIXIL Water Technology Group eigenständig bleiben. Sie werden weiterhin unternehmerisch und organisatorisch von ihren bewährten Managementteams geführt. Zusätzlich bildet die LIXIL Water Technology Group die vier Vertriebsregionen Japan, Europe, Middle East und Africa EMEA, Americas und Asien, mit jeweils Primärverantwortung für die unterschiedlichen Marken.

 

Tags