Grundfos will den Vertrieb im Bereich Gebäudetechnik zukünftig stärker an den Anforderungen des Marktes ausrichten. Im Mittelpunkt steht eine deutlichere Trennung zwischen Handels- und Projektgeschäft mit jeweils eigenem Außendienst. Dazu wurden Verkaufsgebiete und Zuständigkeiten in Deutschland neu geordnet. Ab sofort gibt es die drei Verkaufsregionen Nord-Ost, West und Süd mit jeweils 25 Außendienstmitarbeitern für das Handels- und für das Projektgeschäft sowie sechs regionalen Büros. Jede Verkaufsregion hat getrennte Vertriebsleiter für Handels- und Projektgeschäft sowie einen Innendienstleiter. Operativ verantwortlich zeichnen André Schweitzer als Vertriebsdirektor Projektgeschäft, Frank Wiehmeier als Vertriebsdirektor Handelsgeschäft und Joachim Mülich als Innendienstleiter Deutschland unter der strategischen Führung von Geschäftsführer Hermann Brennecke.
Teil der Neustrukturierung ist auch die zentrale Organisation von Verkaufsinnendienst, technischer Beratung und Angebotswesen, um den Außendienst stärker zu entlasten und mehr Raum für die Kundenbetreuung zu schaffen. Dazu gehört die Schaltung von zentralen Telefon-, Faxnummern und E-Mail-Adressen für Verkauf, Angebote und Service. Anrufe werden direkt an die zuständigen Mitarbeiter vor Ort weitergeleitet. Auftragsabwicklung und Service bleiben zentral in Erkrath angesiedelt.