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HANSGROHE

964 Millionen Euro Umsatz

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Die Hansgrohe Gruppe habe das Geschäftsjahr 2015 mit einem neuen Umsatzrekord abgeschlossen. Das teilten Thorsten Klapproth, der Vorsitzende des Vorstands, und Udo Kraus, verantwortlich für Controlling und Finanzen, auf der Bilanzpressekonferenz der Hansgrohe SE mit. Das Unternehmen erzielte einen Gesamtumsatz von 964 Millionen Euro nach 874,1 Millionen Euro im Vorjahr. Dieser Zuwachs entspricht einer Steigerung von 10,3% gegenüber dem Vorjahr. Das EBITDA stieg um 6 Millionen Euro auf 187,5 Millionen Euro (2014: 181,5 Millionen Euro).

Weltweites Wachstum

Hansgrohe erwirtschaftet seit mehreren Jahren konstant knapp 80% des Gesamtumsatzes im Ausland. Mit 77,3% blieb die Auslandsquote gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert (2014: 77,2%). Dabei wird ohne Deutschland rund die Hälfte des Umsatzes in Europa und die andere Hälfte im Rest der Welt erwirtschaftet.

Strategische Investitionen

Rund 47 Millionen Euro hat Hansgrohe 2015 in Deutschland investiert. In Schiltach, am Hauptsitz des Unternehmens, wurde ein neues Labor für Forschung und Entwicklung gebaut. Am Standort Offenburg entstand auf dem bestehenden Werksgelände für 1,6 Millionen Euro ein neues Kunststofftechnologiezentrum.

Die größte Investition von Hansgrohe ist die Erweiterung des Logistikzentrums am Standort Offenburg. Für rund 30 Millionen Euro baut das Unternehmen aktuell sein Logistikzentrum aus und wird damit seine Kunden weltweit noch schneller beliefern können. In Betrieb geht der Erweiterungsbau voraussichtlich Ende dieses Jahres.

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