Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HANSGROHE

Umsatzrekord dank Innovationsstärke

Die Hansgrohe Gruppe hat nach eigenen Angaben das Geschäftsjahr 2014 mit neuen Bestmarken bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 874,1 Millionen Euro (2013: 841,4 Millionen), das entspricht einer Steigerung von 3,9%. Auch mit dem EBIT von 17,3 % konnte der Wert des Vorjahres übertroffen werden (2013: 14,9%).

Besonders dynamisch entwickelte sich das Inlandsgeschäft mit einem Plus von 6,3%. Impulse aus der Bauindustrie und zusätzliche Aufträge im Projektgeschäft trugen in starkem Maße zu den Zuwächsen im heimischen Markt bei. Seinen Auslandumsatz steigerte Hansgrohe um 3,2%. Deutliche Zuwächse erzielten die Tochtergesellschaften in Großbritannien und Frankreich; Nordamerika gehörte 2014 zu den Vertriebsregionen mit dem stärksten absoluten Wachstum. Eine gute Umsatzentwicklung verzeichnete Hansgrohe auch in der Türkei. Mit 77,2% blieb die Auslandsquote gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert.

Insgesamt stieg im Jahr 2014 das Geschäftsvolumen mit Hansgrohe Armaturen, Brausen, Duschsystemen und Ablauftechnik um über 5%. Zu den Umsatztreibern gehörte 2014 das Brausensegment. Die bedienfreundlichen Produkte mit der Hansgrohe Select-Technologie haben sich im Geschäftsjahr 2014 außerordentlich gut etabliert, und zwar in allen Vertriebsregionen.