Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hansgrohe

Viertes Jahr in Folge zweistelliges Umsatzwachstum

Zum ersten Mal hat Hansgrohe den Großteil des erzielten Umsatzes nicht mit Brausen, sondern mit Armaturen gemacht — und dies bei anhaltend kräftigem Wachstum in beiden Produktsegmenten. Der Nettogesamtumsatz der Hansgrohe Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 16 % auf rund 661 Millionen Euro.

Damit konnte das Unternehmen bereits im vierten Jahr in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum verbuchen. Mit einem jenseits der deutschen Grenzen erzielten Umsatzplus von 20 % kletterte der Auslandsanteil auf 79 %. Auch im heimischen Markt konnte Hansgrohe mit einem Umsatzplus von 4 % gegenüber 2006 erneut zulegen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wurde auf 131 Millionen Euro (2006: 110 Millionen Euro) verbessert. Zudem verbuchte das Unternehmen eine erhöhte Ebidata-Marge von 19,8 % (2006: 19,3 %). Auch das Betriebsergebnis lag 2007 mit 111 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau (92 Millionen Euro). Für Hansgrohe sind derzeit ca. 3250 Mitarbeiter, davon 80 % in Deutschland, tätig.