Der Anbieter von Hygieneservices Initial hat eine internationale Studie zur Wichtigkeit von Hygiene in Gastronomie und Hotellerie veröffentlicht. In Deutschland wurden dazu über 1000 Personen befragt. Die Studie belegt: Für 90 % der Befragten ist die Hygiene in den Toilettenräumen ein wichtiger Faktor. Sie entscheidet mit, ob Gäste ein Restaurant oder Café erneut besuchen – oder nicht. Bei über 46 % der Befragten ist es schon vorgekommen, dass sie ein Restaurant oder Café wegen der mangelhaften sanitären Einrichtungen gemieden haben. Bei fast 18 % war dies auch schon im Hotel der Fall.
Mehr als Dreiviertel der Befragten (84 %) möchte sich sicher sein, dass der Ort, an dem sie einkehren, wirklich sauber ist. Und das gilt nicht nur für die Toilettenräume. So erwarten 79 % der Befragten besondere Hygiene vom Servicepersonal. Bei 88 % entscheidet auch die Kinderfreundlichkeit, wie z.B. die Ausstattung der Toilettenräume und das Vorhandensein von Wickelmöglichkeiten, über die Wahl des Restaurants und Hotels.
Auch im Einzelhandel achten Konsumenten auf die Hygiene: So gab fast jeder siebte Befragte (15,5 %) an, Kaufhäuser und Shoppingzentren mit schlechten sanitären Einrichtungen zu meiden. Über 85 % stimmten zu, dass eine gute Handhygiene des Verkaufspersonals wichtig sei.