Nachhaltigkeit ist Wirtschaftsmotor und Standortvorteil für Deutschland, so lautet das Fazit des Deutschen Nachhaltigkeitstages 2011 in Düsseldorf. In festlichem Rahmen wurde hier der Deutsche Nachhaltigkeitspreis vergeben, um den sich 700 Unternehmen beworben hatten. Als nachhaltigste Marke wurde Viessmann ausgezeichnet. Bereits vor zwei Jahren hatte das Allendorfer Heiztechnikunternehmen den Nachhaltigkeitspreis für seine Produktion erhalten.
Bundesverbraucherschutz-Ministerin Ilse Aigner überreichte den Preis an Dr. Martin Viessmann. Ausschlaggebend für die Vergabe des Preises für „Deutschlands nachhaltigste Marke“ waren die Überlegungen: Wie nachhaltig tickt das Unternehmen selbst – in allen Funktionen? Und: In welchem Umfang und mit welcher Professionalität berücksichtigt es Nachhaltigkeitsaspekte in der Markenführung? Die Juroren sahen die Kriterien durch das Heiztechnik-Unternehmen Viessmann erfüllt, da hier Nachhaltigkeit bereits seit 1966 im Markenkern verankert sei. Das finde heute insbesondere Ausdruck im Engagement des Unternehmens zur Lösung zentraler Fragestellungen der Energiewende.
Das nachhaltigste Produkt stammt jedoch aus dem Hause Vaillant. Mit seinem neuen Mikro-Heizkraftwerk ecoPOWER 1.0 hat der Remscheider Heiztechnikspezialist gewonnen. Das europaweit erste Mikro-Kraft Wärmekopplungssystem für Einfamilienhäuser wurde in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen“ auf den ersten Platz gewählt. Mit der umweltschonenden und hocheffizienten Technologie wird gleichzeitig Strom und Wärme produziert. Nach zwei Top 3-Platzierungen konnte Vaillant dieses Jahr die unter Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel vergebene Auszeichnung entgegennehmen.
„Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Die Entscheidung der Jurymacht deutlich, wie zukunftsweisend die dezentrale Kraft-Wärmekopplung für die künftige Energieversorgung in Deutschland ist.“, so Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group.