Die Palette CAD GmbH aus Stuttgart hat am Stammsitz ein eigenes Gebäude für seinen Kundenservice gebaut. Mehr als eine Million Euro hat das Softwareunternehmen in den dreistöckigen Neubau am Palette-Campus investiert. Die neu formierte Abteilung Kundenservice bearbeitet von hier aus Kundenanfragen und organisiert die rund 300 Schulungen, die das Softwarehaus jährlich für seine Kunden anbietet.
Laut Unternehmensangaben soll der Neubau die enge Verbundenheit zur Kundschaft signalisieren. Professionelle Beratung und Trainings seien einer der Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Aus diesem Grund hatte das Softwarehaus in der Vergangenheit kontinuierlich in seinen Stammsitz und seine Belegschaft investiert. So haben im Jahr 2010 noch 25 Mitarbeiter für Palette CAD gearbeitet – Ende 2015 waren es bereits 60 Angestellte.
Das Produkt, die Software Palette CAD, hatte im Herbst eine Neuauflage erhalten. Nach über einem Jahr Entwicklungszeit wurde es um viele praxistaugliche Funktionen erweitert. Zudem lässt es sich nun um spezielle Branchenlösungen ergänzen. So etwa um Profi-Lösungen zum 2D Konstruieren und Zeichnen auch nach DIN-Vorgaben, eine Anwendung zur automatischen Ansteuerung von CNC-Bearbeitungsmaschinen oder ein Programmteil, mit dem sich automatisierte und parametrische Objekte erstellen lassen. Für überzeugende Präsentationen gibt es den Online-Planer Palette@Home oder die Visualisierungssoftware Palette Play, mit der man wie in einem Computerspiel durch geplante Räume laufen kann.