Petra Toischer (46) hat im April die Verantwortung für den Bereich Corporate Marketing des Messtechnikherstellers Testo übernommen. Toischer verantwortet die Markenführung und leitet sowohl das strategische als auch das operative Marketing. Sie war zuvor beim Nürtinger Elektrowerkzeuge-Hersteller Metabo und der Schweizer Zehnder Group AG tätig.
Nach BWL-Studium und MBA-Abschluss war Toischer 14 Jahre für den Schweizer Heizkörper-Hersteller Zehnder in verschiedenen Führungspositionen im Marketing tätig. Bei Metabo leitete sie die internationale Re-Positionierung der Marke. Zudem verantwortete sie das Marketing und die Kommunikation des Unternehmens.
Eine zentrale Aufgabe von Petra Toischer ist es, das Profil des Traditionsunternehmen Testo international weiter zu entwickeln und zu schärfen sowie es bei den verschiedenen Zielgruppen eindeutig zu verankern. Zudem gilt es die Marketing-Organisation zukunftsfähig aufzustellen, speziell im Bereich des digitalen Marketings.