In der Berliner Innung wurde ein Barcamp ausgerichtet. Das hat nichts mit Gin Tonic zu tun.
Ein Barcamp ist ein Veranstaltungsformat, bei dem die Teilnehmer die Themen vor Ort selbst festlegen und dann aktiv diskutieren. Die Werbung erfolgt ausschließlich über Social Media. Während der Barcamps berichten die Teilnehmer über Facebook, Twitter, WhatsApp in Echtzeit über den Stand der Diskussionen.
Die Veränderungen des Handwerks durch die Digitalisierung sind gewaltig. Nur welche Auswirkungen wird die digitale Transformation konkret mit sich bringen, welche Technologien werden wichtig, wie wird ein Betrieb smart und wer kann diese Prozessoptimierungen umsetzen?
Neue Wege zu beschreiten verlangt nach mutigen Querdenkern, die sich nicht nur theoretisch mit der Digitalisierung beschäftigen, sondern eine neue Debattenkultur etablieren.
Jetzt fand das erste Barcamp für Fachleute aus dem Bauhandwerk in der Innung SHK Berlin statt. Rund 50 digitale Vorreiter der Branche aus verschiedenen Gewerken, der Industrie, aus Verbänden und Bildungseinrichtungen reisten nach Berlin.
Der Mehrwert für Betriebe ist immens. Der Barcamp-Organisator Roland Riethmüller von meistertipp fasste den Wert dieses Formats zusammen: „Auf einem Barcamp wird auf Augenhöhe, jenseits von Hierarchien debattiert, Wissen weitergegeben und mit anderen geteilt. Der Enthusiasmus der Teilnehmer entfaltet eine unglaubliche Energie voranzuschreiten.“
Ein nächstes Handwerkscamp ist für 2018 angedacht, in der Hoffnung, dass sich dann noch mehr SHK-Betriebe angesprochen fühlen.
Berichte über das Barcamp: #hwc17 und www.meistertipp.de