Die SMA Solar Technology AG verzeichnete im dritten Quartal 2014 eine deutliche Absatzsteigerung im Vergleich zu den beiden Vorquartalen. Mit einer verkauften Wechselrichter-Leistung von 1,3 Gigawatt lag das Unternehmen fast auf dem Niveau des guten dritten Quartals 2013. Durch das schwache erste Halbjahr konnte SMA in der Gesamtbetrachtung von Januar bis September 2014 jedoch nicht an das Absatzvolumen des Vorjahreszeitraums anknüpfen. Im Berichtszeitraum verkaufte SMA Solar-Wechselrichter mit einer Leistung von 3,3 Gigawatt und erzielte einen Umsatz von 549,3 Millionen Euro.
Der Umsatzrückgang im Berichtszeitraum ist im Wesentlichen auf Projektverschiebungen in wichtigen Auslandsmärkten sowie eine stark reduzierte Nachfrage in Europa infolge deutlich verschlechterter Förderbedingungen zurückzuführen. Insbesondere waren davon Deutschland, Spanien, Italien und Griechenland betroffen. Auch in Thailand ging die Nachfrage aufgrund von Förderkürzungen und politischen Unruhen zurück. Der Rückgang konnte nicht vollständig durch eine stärkere Nachfrage in Nord- und Südamerika kompensiert werden.
In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Auslandsanteil am Umsatz auf 72,1 %. Zu den wichtigsten Auslandsmärkten für das Unternehmen zählten Nordamerika, Australien, Japan und Großbritannien.
Das operative Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuer war im dritten Quartal mit 8,8 Millionen Euro erstmals in diesem Jahr positiv. Die Ergebnisverbesserung ist auf die eingeleiteten Maßnahmen zur Material- und Sachkostenreduktion zurückzuführen. Auch der bereits erfolgte Mitarbeiterabbau spiegelt sich im Ergebnis wider. Durch die schwache Auftragssituation und den hohen Preisdruck im ersten Halbjahr verzeichnete SMA in der Berichtsperiode jedoch ein negatives EBITDA von -8,2 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern EBIT sank im Berichtszeitraum auf -72,7 Millionen Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von -13,2%. Das Konzernergebnis betrug -54,1 Millionen Euro.Der SMA Vorstand bestätigt seine am 30. Juli 2014 angepasste Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2014. Diese sieht für die SMA Gruppe einen Umsatz von 850 Millionen Euro bis 950 Millionen Euro vor.