Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
STUDIE

76% suchen online nach lokalen Dienstleistern

Inhalt

Drei von vier Deutschen (76%) suchen regelmäßig online nach Informationen zu Geschäften und Dienstleistern in ihrer Stadt. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen europäischen Studie Local Listing Report 2015 im Auftrag von Webhosting-Anbieter 1&1. Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen damit auf Rang zwei hinter den Spaniern (83%) und vor den Franzosen (68%) und Briten (56%).

Der Local Listing Report untersucht das Verhalten der Konsumenten im Internet bei der Suche und Auswahl von Händlern und Dienstleistern im lokalen und regionalen Umfeld. Bei der ersten Auswertung der Studie für das Jahr 2015 zeigt sich, dass die Deutschen nicht nur auf Unternehmenswebseiten (65%), sondern verstärkt auch auf Bewertungsportalen (36%) und in Online-Branchenverzeichnissen (34%) nach Informationen zu Handwerkern, Rechtsanwälten, Restaurants und Co. suchen.

Bei der Internet-Suche nach lokalen Anbietern wollen die Deutschen insbesondere Informationen zu Aktionsangeboten (55%), Öffnungszeiten (54%) und Kundenbewertungen (49%) finden. Hier schätzen sie Online-Verzeichnissen wie Google Maps, Meinestadt.de oder Yelp. Lokale Händler und Dienstleister müssen sich auf das neue Konsumentenverhalten einstellen. Die Online-Präsenz ist auch im lokalen Umfeld die Visitenkarte eines Unternehmens. Wer im Internet nicht vertreten sei, mit veralteten oder unvollständigen Angaben oder mit schlechten Kundenbewertungen aufwarte, verliere die Kunden schon, bevor sie den ersten Schritt ins Geschäft gemacht haben.

Wer hingegen korrekte und aktuelle Informationen zu seinem Geschäft in den Online-Verzeichnissen hinterlegt, wird von potenziellen Kunden gefunden und steigert so unmittelbar seinen Unternehmenserfolg. Oft haben Unternehmer aber nicht die Zeit, gleichzeitig 20 und mehr Online-Verzeichnisse auf dem aktuellsten Stand zu halten. Zu diesem Zweck gibt es Online-Marketing-Tools wie 1&1 List Local, mit denen lokale Einzelhändler und Dienstleister ihre Online-Präsenz im Handumdrehen deutlich steigern können.