Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Studienergebnis

SHK-Fachpresse ist unverzichtbarer Mittler und Multiplikator

Den SHK-Fachmedien kommt große Bedeutung für die erfolgreiche Marktbearbeitung der Hersteller zu. Sie sind als Informationsmittler, Multiplikatoren und Meinungsbildner unersetzlich für die Marketing-Kommunikation. Darauf weist jetzt die Wuppertaler Full-Service-Agentur Thielenhaus & Partner hin.

In der Industrie werde oft darüber diskutiert, ob es nicht zweckmäßig sei, den Zielgruppen-Schwerpunkt von den Vertriebspartnern auf die Endkunden zu verlagern. Das führe gelegentlich zu massiven Verschiebungen der Anzeigen-Budgets von der Fachpresse zu auflagenstarken Endgebrauchermedien. Dietrich W. Thielenhaus sieht hier die Gefahr der strategisch falschen Priorisierung: „Die SHK-Profis beeinflussen bei technischen Produkten ganz wesentlich die Kaufentscheidungen der Endkunden. Selbst in den Fällen, wo der Interessent mit klaren Produktpräferenzen zum Fachhandwerk kommt, kann der Meinungsbildungsprozess vom Installateur gesteuert und zu anderen Marken umgeleitet werden. Das hat eine kürzlich von T&P durchgeführte Untersuchung ergeben.“

Aus dieser Realität leite sich unter Marketing-Blickwinkel eine klare Priorität für die bevorzugte Kooperation mit der SHK-Fachpresse ab. Unabhängig davon sei es selbstverständlich sinnvoll und geboten, auch die privaten, gewerblichen und öffentlichen Bauherren, Modernisierer, Investoren und Betreiber systematisch anzusprechen. Wegen der überwiegend mittelständischen Firmenstruktur der Haustechnik-Industrie seien allerdings meistens keine adäquaten Budgets verfügbar für eine regelmäßige, also sehr kostenintensive Anzeigenwerbung in bundesweiten Titeln.

Dietrich W. Thielenhaus weiter: „Daher empfehlen wir eine strategisch angelegte, professionell durchgeführte Endgebraucher-Pressearbeit, die nicht nur den Bekanntheitsgrad erhöht und die Marke profiliert, sondern auch konkrete Nachfrage weckt und zum SHK-Fachhandel lenkt. Hier lassen sich schon mit einem überschaubaren Etat außerordentlich interessante und effektive Reichweiten erzielen. Wir erzielen für unsere Klienten mehrere hundert Millionen Leserkontakte jährlich. Von diesem flächendeckenden Vorverkauf profitieren auch Großhandel und Handwerk.“

Als Full-Service-Agentur entwickelt und realisiert Thielenhaus & Partner Strategien und Aktionsprogramme in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Produktinnovation. Die Unternehmensberatungsgesellschaft ist seit vielen Jahren für namhafte Hersteller der SHK-Industrie tätig. Weitere Informationen via www.thielenhaus.de.