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TADO

10 Millionen Euro für Internationalisierung

Das Münchner Hightech Unternehmen Tado hat in der vergangenen Woche eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen und insgesamt zehn Millionen Euro eingesammelt um seine Internationalisierung voranzutreiben. Neben den bestehenden Geldgebern Target Partners und Shortcut Ventures sind auch neue Investoren an Bord. „Mit dem neuen Investment möchten wir den Verkauf unserer Produkte in weiteren europäischen Ländern ausbauen und weiter am Aufbau einer globalen Marke arbeiten“, kommentiert Christian Deilmann, Gründer und Geschäftsführer von Tado.

Die smarten Thermostate von Tado helfen nicht nur beim Energie- und Geldsparen, sondern erhöhen zudem den Wohnkomfort. Durch die automatische An- und Abwesenheitserkennung per App, passen sich Heizungen oder Klimaanlagen mit der Tado-Steuerung an die Bedürfnisse der Nutzer an. Die Tado-App erkennt, wo sich die Bewohner befinden und regelt die Temperatur entsprechend. Auch Wettervorhersagen, Gebäudeeigenschaften und intelligente Algorithmen spielen bei der Regelung eine wichtige Rolle.

Tado startete die Entwicklung intelligenter Thermostate im Jahr 2010 und ist seit November 2012 mit seinem ersten Produkt Tado Heating in Deutschland, Österreich, der Schweiz und – seit 2013 – auch in Großbritannien auf dem Markt vertreten. Das neue Cooling Produkt für Klimaanlagen wurde Anfang dieses Jahres weltweit über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter eingeführt. Die smarten Thermostate können aktuell über den Onlineshop des Unternehmens über Energieversorger und Handelspartner gekauft werden.
www.tado.com