Rund 350 teilnehmende Ausstellungen, komplett abgerufene Aktionsmittel, fast 1000 Veröffentlichungen mit einer Auflage von weit über 20 Millionen, gute Platzierungen im Google-Ranking dank intensiver PR-Arbeit, 65 ausgestrahlte Radiobeiträge mit vier Millionen Hörern – so lauten wesentliche Resultate des bundesweiten Tag des Bades.
Mit der quantitativen Bilanz des 19. September 2015 ist die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft VDS als Initiatorin des Events absolut zufrieden. Einzig die Zahl der mitwirkenden Betriebe hätte laut Geschäftsführer Jens J. Wischmann „durchaus etwas höher“ sein können. Das sah auch Franziska van Almsick so. Die Badbotschafterin gab ihr Fazit wie folgt zu Protokoll: „350 Ausstellungen von circa 2000 möglichen – da würde ich mir ein bisschen mehr Begeisterung und Zuspruch für die nächsten Jahre wünschen.“
Ansonsten war die populäre Branchenrepräsentantin von ihrem Besuch in Hamburg angetan und fand ihn „sehr inspirierend“. Speziell galt das für ihren Aufenthalt bei dem Gewinner des „Gastgeber gesucht“-Wettbewerbes. Der Enthusiasmus des D. F. Liedelt-Teams in Harburg und die professionelle Umsetzung der Veranstaltung von Zirkuselementen bis zum Grillimbiss hinterließen einen starken Eindruck.
Positives Feedback aus der Praxis
Durchweg positives Feedback sei aus der Praxis gekommen. So bewertete die Pfeiffer & May Trossingen GmbH die Veranstaltung mit einem nahezu durchgängigen „Klasse“. Das treffe sowohl auf die Aktion(smittel) insgesamt als auch auf die qualitative und quantitative Publikumsresonanz mit geschätzten 600 Besuchern zu. Die Beratung der u. a. durch ein Show-Cooking verwöhnten Gäste wurde durch neun Fachhandwerker unterstützt. Wie es heißt, erwartet man „in starkem Maße“ zählbare Erfolge in Form von Angeboten, Beratungsterminen sowie festen Aufträgen.
Die Paulsen-Gruppe, zu der D. F. Liedelt gehört, machte laut Geschäftsführer Michael Lossau von Beginn an und damit nun schon zum 11. Mal in Folge mit. Sein abschließendes Resümee: „Auch unabhängig vom Highlight der Anwesenheit der Badbotschafterin Franziska van Almsick sind wir in der ganzen Gruppe mit der fest etablierten Veranstaltung ‚Tag des Bades’ nach wie vor sehr zufrieden.“ Für Simone Adler, die Geschäftsführerin der WSG Haustechnik GmbH in Kitzingen, ist der Tag sogar „der wichtigste in unserem Geschäftsjahr“. Sie geizte in ihrer Bewertung auch nicht mit dem Prädikat „Klasse“.
Handwerk erwartet gutes Nachgeschäft
Erfreuliches meldete zudem das Fachhandwerk. So berichtete Joachim Wolthusen über ein „sehr erfolgreiches Wochenende“. Der Berater bei der auf kleinere Bäder spezialisierten Lührs & Co. GmbH in Seevetal bei Hamburg: „Gerade als Handwerksbetrieb mit eigener Ausstellung ist es für uns besonders gut, wenn für die Badrenovierung in großem Umfang die Werbetrommel gerührt wird. Wir sind sicher, dass uns der ‚Tag des Bades’ sehr unterstützt.“
Ähnlich sieht das die Büttner GmbH & Co. KG im bayerischen Wülfershausen, die in ihrer Ausstellung 80 bis 100 Besucher zählte. Inhaber Ulrich Büttner: „Wir nahmen schon zum fünften Mal teil, weil es für uns einfach wichtig ist, einen bundesweit bekannten Tag zu nutzen. Wir sind unter dem Strich äußerst zufrieden, rechnen fest mit einem guten Nachgeschäft und sind 2016 wieder mit von der Partie.“ Das versichert auch Anita Wittmann. Für die Geschäftsführerin der Franz Wittmann Bäder und Wärme GmbH & Co. KG im bayerischen Viechtach war der Tag des Bades bereits die dritte Großveranstaltung binnen eines Monats im neuen Bad-Atelier des Betriebes. Alle rund 100 Gäste seien an individuellen Beratungen interessiert gewesen. Mit konkreten Effekten: „Es gelang uns, viele Vor-Ort-Termine und sogar direkte Aufträge zu vereinbaren.“
Der nächste Tag des Bades findet am 17.09.2016 statt.