Nach dem Verkauf von Tiny Houses bietet Tchibo jetzt Leistungen aus der Gebäudetechnik an - genauer: Badsanierungen. Dahinter steckt eine Zusammenarbeit mit einem Startup-Unternehmen.
Banovo heißt das Münchener Startup für Badsanierungen, das in den kommenden Wochen mit dem Hamburger Handelsunternehmen Tchibo kooperiert.
Exklusiv über den Online-Shop können Tchibo-Kunden eine komplette Badsanierung erwerben. Das neue Bad können Käufer von zuhause aus planen lassen, Termine beim Fachhandel wären damit hinfällig, berichtet das Banovo in einer Pressemitteilung. Die Gespräche zu Umfang und Art der Sanierungen erfolgen per Videokonferenz, die Planung und Darstellung des neuen Bades wird durch eine 3-D-Software visualisiert.
"Unser Team hat inzwischen einen großen Erfahrungsschatz aufgebaut. Wir können auch komplexe Sanierungen mit Kunden planen und über unsere lokalen Partner und eigene Handwerker bundesweit ausführen. Zudem nutzen wir digitale Prozesse, um es für Kunden einfacher und günstiger zu gestalten", erklären die Gründer Mareike Wächter und Michael Dreimann die Vorteile für Endkunden. Die Planung ist für den Kunden kostenfrei und erfolgt online mit moderner 3D- Software.
Für die Umsetzung vor Ort stellt Banovo laut eigene Aussagen einen erfahrenen Bauleiter zur Seite, der die Ausführung überwacht und die Arbeit der Handwerker koordiniert. Der Kunde müsse nicht mehr mit diversen Handwerksbetrieben Verträge schließen, sagen die Gründer: "Alles läuft bequem und transparent über uns - und das zu einem Festpreis, der wegen unserer digitalen Prozesse auch günstig ist".
Zuletzt hatte Tchibo in Zusammenarbeit mit einer Schreinerei Tiny Houses angeboten. Das Angebot gab es ebenfalls über den Online-Shop und war zeitlich begrenzt.