Die Uponor Corporation, Vantaa/Finnland, hat 2014 den konsolidierten Umsatz um 13 % auf 1,024 Milliarden Euro gesteigert. Der Ertrag vor Steuern ist im Berichtszeitraum um 26,3 % gewachsen. Das Wachstum wird vor allem durch den nordamerikanischen Markt getragen. Positiv hat sich der Markt dabei insbesondere im Kernsegment der Lösungen für den privaten Wohnungsbau entwickelt. Angesichts der langsamen Konjunkturerholung in vielen Märkten sei es Uponor in Europa dank intensiver Anstrengungen gelungen, mit einem stabilen Ergebnis abzuschließen. Der Markt in Deutschland habe dagegen laut Heiko Folgmann, Executive Vice President Sales & Marketing Building Solutions Europe und Geschäftsführer der Uponor GmbH, auch 2014 stark unter dem von Überkapazitäten geprägten, preisaggressiven Wettbewerb im Bereich der Flächentemperierung und Trinkwasserinstallation gelitten.
Mit der vollständigen Integration von Zent-Frenger und der Marktpositionierung als Zent-Frenger Energy Solutions wurden Synergien bei der Marktbearbeitung als Anbieter integrierter energetischer Gesamtlösungen genutzt und vor allem die Marktposition bei Kühldecken ausgebaut.