Vaillant will ein neues Online-Vertriebs- und Servicekonzept starten. Im Internet wird die Heizungsmodernisierung inklusive Installation online angeboten. Dafür vorgesehen ist ein Portal unter der Bezeichnung Heizung-Online.
Es soll den gesamten Informations-, Erfassungs-, Angebots- und Installationsprozess einer Heizungsmodernisierung umfassen. Ziel ist es, Fachhandwerker bei der Angebotserstellung zu unterstützen und ihnen zusätzlich neue Kundenkreise zu erschließen. Der zeitintensive Prozess der Angebotserstellung wird im Namen des Fachhandwerkers von Vaillant übernommen. Die Angebotspreise richten sich dabei nach den marktüblichen Konditionen. Die Angebotsabwicklung läuft weiterhin über den präferierten Großhändler des Fachhandwerkers. Der direkte Kundenkontakt und sämtliche Serviceleistungen im Rahmen der Heizungsmodernisierung bleiben weiterhin die Aufgaben des Fachpartners.
Der Fachhandwerkspartner tritt während des gesamten Vorgangs im eigenen Namen auf. Auch die Angebotserstellung durch Vaillant wird mit dem bekannten Firmenlogo des Fachhandwerkspartners durchgeführt. Eine finale Auftragsannahme erfolgt erst nach einem Kundentermin, in dem der Fachhandwerker sämtliche Details zur Modernisierung persönlich abklären konnte.
Das Portal wurde von Vaillant in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem SHK-Fachhandwerk entwickelt. Gemeinsam mit ihnen wird Heizung-Online in den nächsten Wochen im Rahmen eines Pilotprojekts mit einigen Handwerksunternehmen deutschlandweit getestet. „Gerade über webbasierte Angebotstools erschließen sich neue, online-affine Kundengruppen, die man im Internet abholen muss“, sagt Dr. Tillmann von Schroeter, Geschäftsführer Vaillant Deutschland.