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VAILLANT

Ostmärkte sind Wachstumstreiber

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Die Umsatzerlöse der Vaillant Group stiegen 2013 um rund 2% auf 2,33 Milliarden Euro (2011: 2,27 Milliarden Euro). In Deutschland, dem umsatzstärksten Markt, betrug der Umsatzzuwachs rund 4%. Das operative Ergebnis lag bei 186 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte belief sich das operative Ergebnis auf 225 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 10% gegenüber dem Vorjahreswert von 204 Millionen Euro.

In der Region Nordeuropa erhöhten sich die Umsätze auf 629 Millionen Euro (2011: 609 Millionen Euro). Zurückzuführen ist dies auf eine gute Umsatzentwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien und auf das Geschäft mit Systemkomponenten. In Zentraleuropa lag der Gesamtumsatz bei 573 Millionen Euro (2011: 564 Millionen Euro). Im deutschen Markt entwickelte sich der Absatz von Brennwerttechnik, Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und Systemkomponenten positiv. Noch deutlicher verlief die Umsatzsteigerung mit knapp 9% in Österreich. Neben Brennwert-Heizgeräten wurden dort auch Wärmepumpen verstärkt nachgefragt.

Trotz einer Umsatzsteigerung von rund 2% in Frankreich prägten in der Region Südeuropa die Rezession und Finanzkrise, insbesondere in Italien und Spanien, das Geschäft. Der Umsatz lag bei 546 Millionen Euro (2011: 570 Millionen Euro). Sehr positiv entwickelte sich die gesamte Region Osteuropa, wo der Umsatz um knapp 7% auf 493 Millionen Euro anstieg (2011: 462 Millionen Euro).

Im wichtigsten regionalen Markt Russland, aber auch in der Ukraine, verzeichnete die Vaillant Group zweistellige Wachstumsraten. Nach wie vor machen in Osteuropa klassische Heiztechnologien den Großteil der Produktnachfrage aus. In China stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 51 Millionen Euro auf 70 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 37%. Das Land erwies sich damit erneut als stabiler Wachstumstreiber.