„Zukunftsmarkt 50plus – Chancen und Herausforderungen für das verarbeitende Gewerbe: Konsumgüter, Wohnen und Leben generationengerecht gestalten.“ Der neue Leitfaden mit dem langen Titel zeigt, dass es sich lohnt, Produkte an die Ansprüche der reiferen Generation anzupassen, denn die ist kaufkräftig, anspruchsvoll und konsumbereit. Das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. beschreibt in seinem 60 Seiten langen Leitfaden, dass oft schon geringfügige Anpassungen beim Produktdesign oder der Benutzerfreundlichkeit ausreichen würden, um die Ware für diesen Kundenkreis attraktiver zu machen. Die Broschüre liefert kleinen und mittelständigen Unternehmen Tipps, Hinweise und Praxisbeispiele zur Produktanpassung oder für die Vermarktung von generationenfreundlichen Angeboten.
Der kostenlose Leitfaden kann beim Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW Kompetenzzentrum) bestellt oder in der Rubrik „Demographischer Wandel“ heruntergeladen werden: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/publikationen/
Verarbeitendes Gewerbe
Produktdesign für Generation 50plus
Inhalt