Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
WATERKOTTE

Erfolgreiche Wärmepumpen-Kampagne

Inhalt

Unter der Schirmherrschaft von NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel und in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Wärmepumpen fanden Ende Mai die Wärmepumpen-Wochen NRW statt. Die 200 Termine waren nach Aussage der Energieagentur NRW gut bis sehr gut besucht. 80 000 Bauherrn haben sich in Nordrhein-Westfalen bereits zu Explorationsunternehmen gemacht: Sie nutzen zur Wärmeversorgung ihrer Heimstätte das Reservoir, das ihnen Sonne und Natur kostenlos vor die Tür gelegt haben.

Die Entscheidung erleichtern den Eigentümern und Investoren zudem viele regionale Energieversorger in NRW: Mehr als die Hälfte der Stromanbieter fördert die Nutzung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz. Das ergab eine Umfrage der Energieagentur NRW. Danach haben 85 der 150 Unternehmen eigene Programme.

Um die Aussagen zur Energieeffizienz mit Praxisergebnissen belegen zu können, hat der Wärmepumpenhersteller Waterkotte auf seiner Homepage eine Seite eingerichtet, in die Betreiber von Waterkotte-Wärmepumpen ihre COP-Leistungszahl für das Jahr 2010 eintragen sollten. Wer darüber hinaus bis zum 28. Februar 2011 seinen COP-Wert eingab, nahm automatisch an einer Verlosung teil. Anlässlich der Wärmepumpenwochen wurden nun die Preise überreicht: Ein iPad erhielt Bernd Bardmann, Markus Schlechtriem eine DigiCam. Der höchste gemeldete COP-Wert einer Waterkotte-Anlage betrug 5,4.
www.waterkotte.de