ZVSHK-Präsident Manfred Stather gab am 9. Februar in Berlin den Start der Nachwuchswerbekampagne „Volles Rohr Zukunft“ bekannt: "Wir wollen in den nächsten Jahren mit einer breit angelegten Kommunikationsoffensive junge Menschen für eine Ausbildung in unseren Gewerken begeistern."
Die demografische Entwicklung lässt die Anzahl der ausbildungswilligen Jugendlichen in Deutschland stetig sinken. Konnten wir vor 15 Jahren noch 70.000 Ausbildungsplätze besetzen, liegen wir heute bei der Hälfte. In den neuen Bundesländern ist in diesem Zeitraum die Anzahl der Auszubildenden im SHK-Handwerk sogar von 21.000 auf 4.000 zurückgegangen.
Als personalintensives Handwerk stehen wir bei der Nachwuchssicherung längst schon im Wettbewerb mit den anderen Branchen. Um diesen Wettstreit auf Augenhöhe zu bestreiten, bieten wir unseren organisierten Fachbetrieben eine Vielzahl an Werbeinstrumenten. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist eine Onlineplattform inklusive fundierter Berufsinformationen, einer Ausbildungsplatzsuche und eines Bewerbungsgenerators. Die zentral gesteuerte Kampagne sorgt für einheitliche Botschaften – auch zur Imagebildung für die ganze Branche! Sie wird flankiert durch zahlreiche regionale Aktivitäten auf Landesverbands- und Innungsebene; und sie erhält Rückenwind durch die Imagekampagne des Gesamthandwerks, an die sie sich in Ausdruck und Gestaltung anlehnt.
„Volles Rohr Zukunft“ ist dabei nicht nur ein Appell an Jugendliche. Es ist zugleich die Aufforderung an die gesamte SHK-Branche und Energiewirtschaft, die Anstrengungen des Handwerks zur Abwehr eines elementaren Fachkräftemangels zu unterstützen. Nachwuchssicherung ist Branchenaufgabe!