Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kampagne

Jetzt Heizungspumpen austauschen

Eine Umwälzpumpe ist das Herz einer Heizungsanlage. Jedoch wissen die wenigsten Verbraucher, dass die Heizungspumpe einer der größten Stromfresser im Haushalt ist. Unter dem Motto „Weniger Verbrauch geht auch – eine energieeffiziente Umwälzpumpe zahlt sich aus“, haben der SHK-Fachverband Baden-Württemberg und der Energieversorger EnBW deshalb im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg eine Kampagne zum Einsatz von hocheffizienten Umwälzpumpen.

Die Strategie ist zweigleisig: Eigentümer von selbst genutzten oder vermieteten Wohngebäuden sowie Mitglieder der Wohnungswirtschaft werden gezielt über die ­Vorteile der modernen Technik und Fördermöglichkeiten informiert. Auf der Homepage des Fachverbandes (http://www.fvshkbw.de unter „Aktionen“) können Verbraucher mit einem interaktiven Pumpen-Check kostenlos ihre bisherige Heizungspumpe „auf Herz und Nieren“ prüfen. Anhand der eingegebenen Daten zu der Immobilie, Pumpe und Heizung errechnet das Programm, ob die Heizungspumpe zu viel Strom verbraucht und ob sich ein Austausch lohnt.

Im Anschluss erhalten die Interessenten über die Fachbetriebssuche die Kontaktdaten der SHK-Innungsfachbetriebe in ihrer Nähe.

Gleichzeitig werden die Mitgliedsbetriebe über die Homepage und Rundschreiben über den Stand der Kampagne informiert. Denn als qualifizierte SHK-Handwerker haben sie regelmäßig Sichtkontakt zu Heizungsanlagen und ihr Rat ist gefragt. Die Fachbetriebe können ihren Kunden durch gezielte Beratung und seriöse Amortisationsrechnungen die Vorteile der modernen Technik und eines vorzeitigen Pumpentauschs demonstrieren. Außerdem kann in diesem Zusammenhang ein hydraulischer Abgleich empfohlen oder sogar auf eine mögliche Erneuerung des Heizungskessels hingewiesen werden. Zudem können die Maßnahmen mit dem KfW-Sonderförderprogramm 431 – Energieeffizient sanieren – kombiniert werden. Unterstützt werden sie vom Fachverband beispielsweise durch Musterbriefe, mit deren Hilfe sie ihre Kunden für das Thema sensibilisieren können.