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SHK-Impulsgespräch

Einsatz von Werkskundendiensten

Inhalt

Eine Expertenrunde zum Thema „Einsatz von Werkskundendiensten“ hat der Fachverband Ende vergangenen Jahres im Rahmen seiner Reihe „SHK-Impulsgespräche“ eingeladen. Hintergrund bildeten die in der betrieblichen Praxis immer wieder auftretenden Schnittstellenprobleme zwischen SHK-Betrieben und Werkskundendiensten. Neben diversen Herstellern aus dem Heizungsbereich beteiligten sich auch Vertreter des Großhandels an der Expertenrunde.

Der Fachverband konnte den Herstellern sowie dem Großhandel das im Jahr 2011 entwickelte „Anforderungsprofil an einen Werkskundendienst“ detailliert vorstellen und wesentliche Problemstellungen aus betrieblicher Sicht ansprechen. Gleichzeitig bot die Veranstaltung auch ein Forum, um die Situation aus Hersteller- bzw. Großhandelssicht darzustellen.

Insgesamt stießen die Forderungen und Anregungen des Fachverbandes, wie die Beziehungen optimiert werden könnten, auf ein positives Echo seitens der Marktpartner, das von einer grundsätzlich positiven Haltung bis hin zur vollständigen Zustimmung reichte. Erklärtes Ziel aller Beteiligten war, potenzielle Optimierungen im Miteinander von SHK-Fachbetrieben und Werkskundendiensten stets vor dem Hintergrund einer optimalen Kundenbetreuung zu forcieren und die Kompetenz des SHK-Fachhandwerks weiter zu stärken.