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Stuttgart

Geschäftsführungen der Innungen informiert

Inhalt

Im September 2008 fand die diesjährige Informationsveranstaltung für die Geschäftsführungen der Innungen in Stuttgart statt. Bereits zum 10. Mal wurde diese Informationsveranstaltung in Kooperation mit dem Fachverband Elektro- und Informationstechnik durchgeführt. Im Fokus stand die „Organisationsreform im Handwerk“. Dabei ging es in erster Linie um die Zuständigkeit bei Fragen von Handwerkbetrieben im Themenbereich „Arbeitsrecht und Tarif“. Künftig liegt der fachspezifische Beratungsauftrag ausschließlich bei der Fachorganisation, während sich die Handwerkskammern auf die Grundberatung konzentrieren. Der Fachverband verspricht sich von dieser Vorgehensweise Rückenwind für die Gewinnung neuer Innungsmitglieder. Ein schlagkräftiges Argument für die Innungsmitgliedschaft sind ferner die Vorteile der FV-Rahmenabkommen. So können Innungsmitglieder z.B. beim Fahrzeugkauf durch die Kfz-Rahmenabkommen des Fachverbandes Preisnachlässe bis zu 35 % auf die Herstellerlistenpreise erhalten.

Die Berufsorganisation brachte neue Marketing-Aktionen auf den Weg, um die Kundenansprache der Betriebe aktiv zu unterstützen. Mit der Kampagne „Wir checken für Deutschland“ werden den Betrieben Hilfsmittel zur Türöffnung beim Kunden durch Überprüfung einzelner Bereiche der Haustechnik an die Hand gegeben. Behandelt wurden im Bereich Recht Änderungen der Rechtssprechung zu VOB/B, wonach zukünftig keine Anwendung gegenüber Endverbrauchern erfolgen soll. Im Bereich Technik wurden die GeschäftsführerInnen über die Auswirkungen der Novellierung des Schornsteinfeger-Handwerksgesetzes auf den neuesten Stand gebracht.