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Alle Formen, Farben und Preise

99 Luftballons auf dem Weg zum Horizont

Vorab-Premiere haben in diesem Rahmen auch die 17 ISH-Neuheiten, die auf dem Frankfurter Messegelände erstmals live zu bewundern sind. vor. Aber auch bei den schon bekannten Kollektionen hat sich einiges getan. Viele wurden upgedatet oder runderneuert, die Möbel- und Zubehörprogramme den realen Bedürfnissen angepasst. Unsere herausnehmbare Preis- und Farbübersicht ermöglicht die Einstufung der Serien auf einen Blick. Nutzen Sie diese SBZ-Ausgabe als ISH-Wegweiser und Nachschlagwerk für Ihre tägliche Praxis.

Seit den ersten kompletten Badserien der 60er-Jahre perfektionieren die Anbieter die Entwicklung von Produktkollektionen mit einer gemeinsamen Formensprache. Renommierte Designer geben sich bei der Sanitär-Keramikindustrie die Klinke in die Hand und entwerfen in sich schlüssige Gesamtkonzepte. Zwar bieten die Markenhersteller auch attraktive Waschplatzlösungen an, aber der Einsatz von vollständigen Sanitärkollektionen bietet dem Verkäufer einen nicht zu unterschätzenden Beratungsvorteil und eine stilsichere, schnelle Auswahl – von der Ablage bis zum Badmöbel. Und dafür bezahlt der Kunde auch schon mal mehr als er eigentlich wollte.

17 neue Keramik-Kollektionen und zwei neue Anbieter

Die Zahl der Anbieter und die Sortimentvielfalt wird für den Einzelnen immer unüberschaubarer. Die Vielfalt der Badkeramik-Se­rien treibt so manchem Badprofi den Schweiß auf die Stirn. Brenzlig wird es insbesondere dann, wenn ein via Internet gut vorinformierter Endverbraucher kommt und über Kollektionen spricht, von denen der Fachberater bisher nur oberflächlich oder noch gar nicht gehört hat. Wohl dem, der dann die SBZ-Marktübersicht zur Hand hat.

Dass die Attraktivität von Badkollektionen auf dem Markt eher zu- als abgenommen hat, zeigt sich darin, dass mit dem Badmöbelhersteller Burgbad und Toto zwei „neue“ Anbieter von Sanitärkeramik auf den Markt kommen oder erstmals in der Übersicht vertreten sind. Burgbad kann hier auf die Keramikkompetenz der türkischen Eczacbas-Muttergesell­schaft zurückgreifen, zu der auch Vitra Bad und V&B-Fliesen gehören. So gehen jetzt mit 99 Komplettbad-Serien neun mehr als noch vor zwei Jahren zur ISH ins Rennen. Zum Vergleich: 1993 waren es noch 67 Serien. Da der Absatz in diesem Produktsegment seit Jahren eher stagnierend ist, dürfte die neue Angebotssituation den Wettbewerb anheizen. Zur ISH 2011 feiern insgesamt 17 neue Serien Premiere.

Burgbad: Badmöbel-Spezialist Burgbad steigt mit den drei Serien Essento, Max 1 und Max 2 in das deutsche Sanitärkeramikgeschäft ein. Ein breit gefächertes Möbelprogramm zeugt von der Kernkompetenz des Unternehmens. Entwickelt und entworfen wurden die im gehobenen Preissegment angesiedelten Serien von Nexus-ProduktDesign in Bielefeld, produziert bei der Ecza­cbas-Muttergesellschaft in der Türkei.

Duravit: Die Schwarzwälder ließen mit Darling New die Darling-Serie aus dem Jahr 1984 in neuem Outfit zeitgemäß wieder aufleben. Sieger Design hat es verstanden, die alten Grundformen beizubehalten und der Serie dennoch einen gänzlich neuen Auftritt zu verschaffen. Mit Esplanade tritt Duravit im gehobenen Preisbereich an. In Zusammen­arbeit mit dem deutsch-russischen Architekten Sergei Tchoban entstand eine Badserie, die das Thema Opulenz neu interpretiert und zeitgemäßen Luxus vermitteln soll. Auffällig sind die mit den beiden neuen Serien einhergehenden umfangreichen Badmöbelprogramme.

Ideal Standard: Mit Escape, Celia und Venice nahm Ideal Standard gleich drei Serien aus dem Rennen, die den Ansprüchen an moderne Badgestaltung nicht mehr Rechnung trugen. Mit der im mittleren Preissegment angesiedelten Kollektion Strada gibt es nun puristisches Design in Reinform mit einer sehr reduzierten Formensprache. Die vom italienischen Designer Franco Bertoli entwickelte Keramikkollektion Ventuno prägt dagegen ein zeitloses Design und soll designorientierte Menschen ansprechen, die in ihrer Bade- und Wohnwelt klare Akzente setzen möchten. Beide Serien haben auf der ISH Pre­miere.

Keramag: Die Ratinger haben die Kollektionen Cassini, Vivano sowie Emani vom Markt genommen. Bereits im letzten Jahr kamen iConxs für den Gäste- und Dejuna für den Barrierefrei-Bereich hinzu. Dabei kommt Dejuna außergewöhnlich wohnlich und optisch ansprechend daher – nichts erinnert an Krankheit oder Alter. Zur ISH feiert die Kollektion myDay Premiere. Sie soll mit ihrem ungewöhnlichen Design die Angebotslücke im mittleren Preisbereich schließen und an den Wohntrend zu mehr Leichtigkeit und Emo­tion anknüpfen.

Laufen: Auch bei den Schweizern gibt es Neuerungen. Die 1995 auf den Markt gebrachte Serie Gallery hat ihre Schuldigkeit getan und entfällt. Aus der Kollektion Living wird – mit neuem Design versehen – Living Square. Ebenfalls neu zur ISH ins Portfolio kommt die gleichermaßen im mittleren Preissegment angesiedelte Kollektion Living City mit rechteckigen Formen.

Roca hat die 2003 gestartete Serie America aussortiert. Unter dem Namen Meridian bringen die Spanier im mittleren Preissegment nun eine gefällige, über 30 Teile umfassende „Kollektion für jeden Grundriss“, die auch den Gäste-WC- und den Barrierefrei-Bereich abdeckt.

Toto, seit der letzten ISH auf dem deutschen Markt aktiv, ist mittlerweile mit vier Badkeramik-Kollektionen vertreten. Besonderes Ausstattungsmerkmal der WCs ist die Tornado- Flush-Spülung. Ein druckvoller Wasserstrahl aus drei Düsen sorgt für einen reinigenden Wasserwirbel. Die Serien spiegeln den Zeitgeist, nur die Namen der Toto-Serien sind mit MH, NC-R, NC-S und Neorest SE für den gemeinen Europäer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Villeroy & Boch hat die Kollektionen Arriba (seit 1995 im Markt) und die 2005 eingeführte Sunberry aussortiert. Mit My Nature interpretieren die Mettlacher nun das Thema Country neu und wollen eine moderne Natürlichkeit ins Bad bringen. Damit ist der im gehobenen Preissegment angesiedelte Countrystil im Jahr 2011 angekommen. Zudem präsentiert Villeroy & Boch mit O.Novo eine Einstiegsserie im untersten Preissegment, die eine beachtliche Produktvielfalt und ein breites Leistungsspektrum aufweist, Soft Closing, Quick-Release-Funktionen und Dekorservice inklusive.

Bei Vitra Bad mussten die Serien Form 500 und Step weichen. Mit S20 kommt nun die preisgünstigste Keramik-Kollektion des deutschen Marktes, die bei NOA Design in Aachen entwickelt wurde. Ebenfalls bei NOA Design entwickelt wurde die Serie T4, die preislich ein wenig höher angesiedelt ist. Das Ergebnis sind funktionale und geradlinige Raumlösungen ohne überladene Details.

Viel Weiß und viele Möbel

Betrachtet man die 99 zur Auswahl stehenden Serien, wird die extreme Produktvielfalt deutlich. Gleich mehrere Hersteller gehen mit neuen Kollektionen in rechteckigen Formen, teilweise kombiniert mit abgerundeten, weichen Ecken in den Markt. Für jede Geschmacksrichtung und fast jeden Geldbeutel stehen mehrere Produkte mit ähnlicher Anmutung zur Auswahl.

Verließen vor 16 Jahren noch ca. 30 % der Keramikteile die Werke in Farbe, ist der Farbanteil bei den Serien heute mit unter 5 % nach wie vor bedeutungslos. Die Industrie hat sich jedenfalls darauf eingestellt. Waren damals noch 38 Farben im Sortiment, sind es mit Bahamabeige, Manhattan, Perga­mon, Grey Stone, Warm Grey und Schwarz heute gerade mal noch sechs Varianten. Farbtupfer bringen derzeit lediglich die Bicolor-Waschbecken-Variationen, mit denen dann doch noch ein wenig Farbe ins Bad kommen soll.

Umfangreicher dagegen wird das auf die Serien abgestimmte Angebot an Möbeln, Wannen, Armaturen und Accessoires. Fast kaum eine Serie geht heute noch ohne ein spezielles Badmöbelprogramm an den Start. Doch sehen Sie selbst. Starten Sie jetzt zu einem Rundgang durch Deutschlands größte und aktuellste Badausstellung – die SBZ-Marktübersicht Badkeramik. Die Preis- und Farbübersicht finden Sie auf dem nebenstehenden Ausklappposter. Auf den Seiten danach werden die Serien detailliert beschrieben und anschaulich dargestellt. Natürlich inklusive aller ISH-Neuheiten 2011.

ÜBERSICHT

Alle Preise und Farben im Ausklappfolder

Die nebenstehende Farb- und Preisübersicht wurde anhand von vergleichbaren Standardkonfigurationen und den Endverbraucherpreislisten der Hersteller erstellt. Als Vergleichsbasis dient ein Warenkorb mit einem 70-cm-Waschtisch oder einem gleichwertigen Modell sowie einem wandhängenden WC und einem Bidet. Bei einem (geringen) Teil der Serien gibt es kein Bidet. In diesen Fällen, die in der Übersicht besonders gekennzeichnet sind, wurde entweder ein Bidet zugeordnet oder ein Urinal hinzugenommen. Die Preisangaben erfolgen ohne Mehrwertsteuer.