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Marktübersicht Badkeramikserien 2017

Inhalt

Welche Kollektion ist neu, welche bleibt weiter bestehen und welche Serie wurde eingestellt? Die SBZ-Marktübersicht Badkeramikserien klärt auf. Premiere haben in dieser SBZ 15 neue Kollektionen, die anlässlich der ISH 2017 in Frankfurt erstmals live zu bewundern sind. Aber auch bei den schon bekannten Kollektionen hat sich einiges getan. Viele wurden weiterentwickelt oder runderneuert, die Möbel- und Zubehörprogramme den realen Bedürfnissen angepasst. Bei einigen Serien wurde die Anzahl der zur Verfügung stehenden Produkte (teils) radikal reduziert, bei den Hoffnungsträgern das Sortiment ausgebaut. Zudem wurde bei fast allen Anbietern die Produktrange um weitere spülrandfreie WCs erweitert. Unsere herausnehmbare Preis- und Farbübersicht, die Sie als Ausklappposter ein paar Seiten weiter finden, ermöglicht Ihnen die Einstufung der Serien auf einen Blick.

Mit dabei ist zudem ein Keramik-Newcomer: Grohe tritt mit drei neuen Kollektionen in den deutschen Markt für Badkeramiken ein. Vom Serien-Gedanken gelöst hat sich dagegen Toto. Die Japaner denken über eine neue Form der Präsentation nach. Neorest und Co. gibt es zwar weiterhin, aber es wird anders vermarktet.

Wichtiges in Kürze

Burgbad: Der Badmöbelspezialist hat in nicht einmal zehn Jahren ein breites Programm an Keramikserien aufgebaut. Zu den mittlerweile sieben Serien in diesem Heft gesellt sich neu zur ISH als Nummer acht „Junit“ hinzu. Damit ergänzt Burgbad sein Einstiegssortiment und Schnelllieferprogramm Sys10 um eine Lifestyle-orientierte Stilebene. Ein sehr breit gefächertes, variantenreiches Möbelprogramm zeugt von der Kernkompetenz des Unternehmens.

Duravit: Das Schwarzwälder Unternehmen bringt zur ISH drei neue Serien an den Start: Luv, VeroAir und DuraSquare. Die Badserie Luv ist im höherpreisigen Segment angesiedelt. Sie verfügt über eine exklusiv für Duravit entwickelte, neue Farbgeneration in sanften Mattlack- und Glasurtönen. Weiter präsentiert Duravit in Frankfurt mit VeroAir die Weiterentwicklungen der Serie Vero. Das neue Programm erhält den ikonischen rechteckigen Charakter der Vero-Waschtische. Ergänzt um Rimless-WCs, ein neues Wannenprogramm und verschiedene Möbel wird VeroAir zur Komplettbadserie. Mit der neuen Kollektion DuraSquare hat Duravit zudem ein Upgrade zu VeroAir entwickelt. Waschtisch und Wanne sind aus den Werkstoffen DuraCeram und DuraSolid gefertigt. Das Design der Waschtische, Handwasch- und Aufsatzbecken ist rechteckig, die extrem dünnen Ränder haben nur 5 mm Wandstärke. Die Schwarzwälder sind nun mit insgesamt 17 Serien in der SBZ-Übersicht vertreten. Ausgelaufen ist allein die Serie PuraVida.

Grohe: Neu im Reigen der Badkeramik-Anbieter auf dem deutschen Markt ist Grohe. Das Unternehmen stellt zur ISH seine ersten Komplettserien vor, drei an der Zahl: Bau Keramik, Cube Keramik, Euro Keramik. Bau Keramik ist eine Linie für das Objektgeschäft. Alle WC-Varianten verfügen über eine randlose Spültechnologie. Die Linie umfasst verschiedene Waschtische, WCs, Bidets und Urinale. Die eckig geformte Cube Keramik ist als Design-Serie im mittleren Preissegment angesiedelt.

Die WCs verfügen unter anderem über eine sogenannte AquaCeramic-Oberfläche. Sie ist besonders glatt, Verunreinigungen bleiben nicht haften, Kalkablagerungen werden vermieden. Im Spätherbst bringt Grohe die Linie Euro Keramik auf den Markt. Sie ist auf die Euro-Armaturen des Herstellers abgestimmt. Die WCs verfügen über Triple-Vortex-Spültechnologie: Drei Wasserzuläufe erzeugen einen Strudel, der laut Grohe das komplette Innenbecken reinigt und deutlich leiser ist als bei herkömmlichen WCs.

Ideal Standard: Mit Connect Air stellt Ideal Standard zur ISH eine neue Keramikserie vor. Sie beinhaltet schlanke Keramiken, mehrfarbige Badmöbel und Acrylwannen. Die Waschtische der Kollektion Connect Air sind dabei die Neuinterpretation des Klassikers Connect. Insgesamt stellt der Anbieter jetzt neun Serien in der SBZ-Übersicht vor bzw. bietet sie auf dem deutschen Markt an.

Keramag: Mit Acanto erhöht Keramag das Komplettserien-Angebot auf nunmehr 13. Die Badserie bietet Standardwaschtische mit und ohne Ablagefläche, reine Möbelwaschtische im Slim-Design, spülrandlose WCs, ein Bidet und Badewannen. Bei den Badmöbeln sind unterschiedliche Materialien wie Glas, Holzdekor, Metall und Lack miteinander kombiniert. Sie können als reine Waschplatzlösung mit Waschtisch, Waschtisch-Unterschrank und Spiegelschrank oder als Konzeptlösung eingesetzt werden. Acanto ist laut Anbieter im mittleren Preissegment angesiedelt.

Laufen: Welche gestalterischen Möglichkeiten die Saphirkeramik von Laufen bietet, zeigt die Kollektion Val. Die Badkollektion von Laufen wurde umfassend mit eigenen WCs, Bidet, Badewanne und Armaturen erweitert, sodass sie sich seit ihrer Einführung im Jahr 2015 quasi als neue, komplette Serie qualifiziert. Einfache, architektonische Linien, extrem schmale Kanten und Dünnwandigkeit sowie feine Oberflächenstrukturen oder semi-trockene Bereiche machen die Waschtische und Waschtisch-Schalen einzigartig.

Roca: Der Anbieter führt zur ISH 2017 zwei neue Serien ins Feld. Inspira Eckig und Inspira Rund sind jetzt für den deutschen Markt erhältlich. Preislich sind sie etwas über dem bisherigen Roca-Angebot angesiedelt. Nicht mehr vertreten ist die Serie Hall. Die Kollektionen zeichnen sich durch dünnwandige Waschtischkeramiken aus, hergestellt aus dem neuen Material Fineceramic. Ergänzend gehören dazu wandhängende WCs mit dem neuen spülrandlosen System von Roca.

Toto: Der japanische Anbieter hat sich vom Serien-Gedanken gelöst und ist nicht mehr in der SBZ-Marktübersicht vertreten. Dazu heißt es in einer Mitteilung von Toto: „Unsere Technologien lassen sich viel besser Produktkategorien zuordnen. Randloses Design und die Tornado Flush Spülung sind fest mit unseren WCs verbunden, dieser Standard ist serienübergreifend. Gleiches gilt für unsere Washlet-Technologien oder unsere Waschtische, die alle eine Cefiontect Glasur haben. Um unsere Botschaften besser zu transportieren, ist es nur folgerichtig, sich vom Serien-Gedanken zu verabschieden und mehr in Produktkategorien zu denken. Das führt uns gleich zu einem weiteren Vorteil. So sind wir wesentlich besser in der Lage lösungsorientierte Badkonzepte zu verkaufen, etwa für Hotels oder für den öffentlichen Bereich, aber auch für den privaten Bereich. Wir können serienübergreifend viel leichter die passenden Produkte aus den Produktkategorien zusammenstellen.“

Villeroy & Boch: Neu zur ISH stellt der Anbieter die Kollektion Finion vor. Drei Waschtischarten in drei Keramikfarben können mit Waschtischunterschrank-Varianten in zehn Farben in Szene gesetzt werden. Auch die Badewanne bietet mit Design-Ring in drei Metallic-Tönen, Beleuchtung und „Colour on Demand“ viele Gestaltungsoptionen. Teilweise hat Villeroy & Boch zudem die Serie Memento überarbeitet. Nicht mehr in der Marktübersicht der Komplettkollektionen gelistet, aber trotzdem noch in Teilen erhältlich sind: Joyce (nur noch WC), My Nature (noch Waschtisch und Badewanne) und Omnia (Portfolio überführt in Architectura).

Vitra Bad: Sento und Memoria Black heißen die neuen Serien, die Vitra Bad zur ISH 2017 vorstellt. Memoria Black beinhaltet Aufsatzwaschbecken in den Formen rund, oval und rechteckig. Das Farbenangebot beinhaltet Weiß Hochglanz, Weiß matt, Taupe matt und Schwarz matt. Der Stil von Sento zeichnet sich vor allem durch seine skandinavische Kombination aus Holz mit der Farbe Matt Weiß aus. Damit bietet Vitra zehn Kollektionen auf dem deutschen Markt an.

Ausführlich werden alle etablierten und neuen Kollektionen auf den folgenden Seiten vorgestellt. Die SBZ-Marktübersicht Badkeramik beinhaltet zudem eine Preis- und Farbübersicht auf dem nebenstehenden Ausklapp-Folder.

Preisübersicht

Alle Preise und Farben im Ausklappfolder

Die auf den nächsten Seiten folgende Farb- und Preisübersicht wurde anhand von vergleichbaren Standardkonfigurationen der Endverbraucherpreislisten der Hersteller erstellt. Als Vergleichsbasis dient ein Warenkorb mit einem 70-cm-Waschtisch oder gleichwertigem Modell sowie einem wandhängenden WC und einem Bidet. Bei einem Teil der Serien gibt es kein Bidet. In diesen Fällen wurde entweder ein Bidet oder Urinal zugeordnet. Die Angaben sind ohne Mehrwertsteuer.