Klassische Formen neu entdeckt
Die Rückbesinnung auf eine lange Designtradition hat bei Duravit zu der Gestaltung der Serie 1930 geführt. Vorbild war ein Modell, das schon in den Dreißigerjahren ein Markterfolg war. 1930 ist daher nicht nur ein Serienname, sondern ein Hinweis auf die Dreißigerjahre und auch die Zeit des Bauhauses.
Die Affinität zum Mathematischen und Architektonischen des Bauhauses zeigt sich besonders in dem achteckigen Grundriss der Sanitärkeramik. Dieses Achteck zieht sich durch das komplette Programm und erhält seine Spannung durch in Breite und Länge unterschiedliche Abmessungen. Es prägt mit seinem schmalen, umlaufenden Rand die Formgebung von Waschtisch, WC und Bidet.
Zusätzlich an Charakter gewinnt der Waschtisch in 60, 70 und 80 cm Breite durch die ergänzende Standsäule. Auch hier orientiert sich die Linienführung konsequent am Achteck. Zum Boden hin läuft die Standsäule sockelartig aus. Zudem gibt es einen Einbauwaschtisch, für kleine Bäder ein Handwaschbecken. Mit einem Eckhandwaschbecken bietet die Serie eine weitere, platzsparende Alternative.
Bidet und WC als Stand- und Wandversion gehören selbstverständlich ebenfalls zum Programm. Das WC spült wasser- und kostensparend mit sechs Litern. Heute passt 1930 im Sinne des aktuellen Landhausstils besser denn je in unsere Zeit. Ein wahrer Klassiker – modern und zeitlos.
Details
Keramikkörper: Waschtisch 60, 70 und 80 cm mit Standsäule, Handwaschbecken 50 cm, Eck-Handwaschbecken 59,5 cm, Einbauwaschtisch für Einbau von oben 58 cm, Wand-WC Tiefspüler, Stand-WC-Kombination Tiefspüler, Wandbidet, Standbidet
Keramikfarbe: Weiß Alpin, auch mit Wondergliss