Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Alape

125-jähriges Jubiläum von Alape

Inhalt

Seit 125 Jahren leben Menschen mit den Produkten von Alape. Inmitten der historischen Umbrüche – zwischen Gründerzeit, Hochindustrialisierung, Weltkriegen und Wiederaufbau - entwickelte sich das Unternehmen vom Haushaltswarenhersteller zum Produzenten hochwertiger Becken und Waschtische.

Seit 1896 ist der glasierte Stahl die Basis der Alape Produkte. Er ist Markenkern, inspirierender Formgeber und Ursprung sämtlicher innovativer Produktentwicklungen. Seit 1954 befindet sich der Unternehmensstandort im niedersächsischen Goslar, in welchen zukünftig weiter investiert wird.

„Wir bekennen uns damit klar zu unserem Standort Deutschland “, sagt Geschäftsführer Michael Mager, der die Geschicke Alapes seit Anfang des Jahres leitet.

125 Jahre Designgeschichte und Oberflächenkompetenz

Die Geschichte Alapes ist geprägt von Innovationen, die die Bad-Architektur maßgeblich beeinflusst haben und dabei stets die Werte Klarheit, Perfektion und Authentizität leben. „Mit unseren Produkten sind wir oft der Zeit voraus“, erklärt Andrea Jürgens, Leitung Kreativmanagement und bekräftigt dies: „Mit der Erfindung des EW3 haben wir 1970 das weltweit erste Einbaubecken auf den Markt gebracht, welches uns einen hohen Bekanntheitsgrad bei Architekten und Planern einbrachte. Auch das Schalenbecken, welches wir mit unserem Designpartner Busalt im Jahr 1997 entwickelt haben, hat gezeigt, dass wir mit unserem Werkstoff „Glasierter Stahl“ Innovationen hervorbringen, die bis heute einzigartig sind.“

Aus der langjährigen Kooperation mit sieger design ist unter anderem der preisgekrönte industrielle Waschplatz „Steel19“ (2019) entstanden, der sich in seiner modernen Optik auf den Charme des Ausgussbeckens bezieht.

Alape

Aus der langjährigen Kooperation mit sieger design ist unter anderem der preisgekrönte industrielle Waschplatz „Steel19“ (2019) entstanden, der sich in seiner modernen Optik auf den Charme des Ausgussbeckens bezieht.
In der jüngeren Vergangenheit hat Alape seine Expertise im Bereich der Oberflächengestaltung mit den Serien „Aqua“ und…

Alape

In der jüngeren Vergangenheit hat Alape seine Expertise im Bereich der Oberflächengestaltung mit den Serien „Aqua“ und…

Als Bestseller und Original gilt bis heute das Ausgussbecken, welches von Alape bereits in den 1930er Jahren produziert wurde und bis heute auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Aus der langjährigen Kooperation mit sieger design ist unter anderem der preisgekrönte industrielle Waschplatz „Steel19“ (2019) entstanden, der sich in seiner modernen Optik auf den Charme des Ausgussbeckens bezieht.

…„Terra“ unterstrichen. Auch für die kommenden Jahre sind spannende Produkte in Planung.

Alape

…„Terra“ unterstrichen. Auch für die kommenden Jahre sind spannende Produkte in Planung.

In der jüngeren Vergangenheit hat Alape seine Expertise im Bereich der Oberflächengestaltung mit den Serien „Aqua“ und „Terra“ unterstrichen. Auch für die kommenden Jahre sind spannende Produkte in Planung.

Jubiläumsmotto „Embracing Water for 125 Years”

Das Element Wasser inspiriert Alape seit Beginn an, denn es begleitet das tägliche und intime Reinigungsritual im Badezimmer. Glasierter Stahl dient seit 125 Jahren als Formgeber dieses kostbaren Elements und wird deswegen vom Goslarer Unternehmen immer wieder zelebriert.

„Mit unserem Design schaffen wir die Form und fangen das Wasser auf. Erst das Wasser macht unsere Produkte lebendig“, sagt Andrea Jürgens.

Diese besondere Verbindung findet sich auch im eigenen Logo als Twinkle wieder: Er steht für die Form eines Beckens und symbolisiert gleichermaßen die Geste des „Wasserhaltens“.

Unter dem Motto „Embracing Water for 125 Years“ und dem Hashtag #alape125 startet Alape deswegen eine eigene Kommunikationskampagne auf Social-Media und feiert die Verbindung zwischen dem einzigartigen Material und Wasser.

Garantieverlängerung

Die 125-jährige Überzeugung für den Werkstoff glasierter Stahl greift Alape zum Jubiläum auf und gibt diese an seine Kunden weiter. Fortan gewährt das Unternehmen eine Herstellergarantie von 25 Jahren auf Becken und Waschtische. „Wir wollen damit noch einmal die Vorteile unseres Materials betonen“, sagt Geschäftsführer Michael Mager und ergänzt: „Wer sich für ein Becken oder einen Waschtisch aus glasiertem Stahl entscheidet, der bekommt ein Produkt, das durch seine Langlebigkeit vielen anderen Materialien in puncto Nachhaltigkeit überlegen ist. Glasierter Stahl ist außerdem besonders widerstandsfähig und hygienisch.“