Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Das Besondere am Sonntag

German Design Awards 2021: Phoenix holt mit Hansgrohe Gold

Inhalt

Der German Design Award Gold wurde Phoenix Design für die flexibel platzierbaren Bedienelemente RainButton verliehen, die 4 German Design Award Winner gab es für LavaPura Smart Toilet, das Wassermanagementsystem Pontos, die Oberflächengestaltung FinishPlus und das Bedienfeld RainPad.

Der German Design Award Gold wurde Phoenix Design für die flexibel platzierbaren Bedienelemente RainButton verliehen

Rat für Formgebung Service GmbH

Der German Design Award Gold wurde Phoenix Design für die flexibel platzierbaren Bedienelemente RainButton verliehen
RainButton steht für eine neuartige, flexible und intuitive Art des Duscherlebnisses. Die frei platzierbaren Bedienknöpfe steuern präzise Strahlart, Temperatur und Wassermenge – mit nur einem Fingertipp. Erstmals wird eine Trennung von Bedienung und Armatur hergestellt.

Phoenix Design

RainButton steht für eine neuartige, flexible und intuitive Art des Duscherlebnisses. Die frei platzierbaren Bedienknöpfe steuern präzise Strahlart, Temperatur und Wassermenge – mit nur einem Fingertipp. Erstmals wird eine Trennung von Bedienung und Armatur hergestellt.

Der German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt-und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Bei der intelligenten Smart Toilet Lavapura von Hansgrohe ließ sich Phoenix von frei stehenden Badewannen inspirieren. Die reduzierte Formensprache ist einladend mit architektonischer Klarheit.

Phoenix Design

Bei der intelligenten Smart Toilet Lavapura von Hansgrohe ließ sich Phoenix von frei stehenden Badewannen inspirieren. Die reduzierte Formensprache ist einladend mit architektonischer Klarheit.
Finish-Plus-Design: Mattweiß und Mattschwarz ordnen sich den architektonischen Anforderungen unter, die metallischen Oberflächen verbinden Eleganz und Modernität. 

Hansgrohe

Finish-Plus-Design: Mattweiß und Mattschwarz ordnen sich den architektonischen Anforderungen unter, die metallischen Oberflächen verbinden Eleganz und Modernität. 
RainPad fasst die Funktionen der Dusche in einem zentralen Bedienfeld zusammen und erlaubt eine übersichtliche und einfache Steuerung.

Phoenix Design

RainPad fasst die Funktionen der Dusche in einem zentralen Bedienfeld zusammen und erlaubt eine übersichtliche und einfache Steuerung.
Das Pontos Wasser-Management besteht aus Pontos Base und Pontos Scout. Sie sind mit der Hansgrohe Home App auf dem Smartphone verbunden und warnen den Nutzer beispielsweise vor Wasserlecks. 

Hansgrohe

Das Pontos Wasser-Management besteht aus Pontos Base und Pontos Scout. Sie sind mit der Hansgrohe Home App auf dem Smartphone verbunden und warnen den Nutzer beispielsweise vor Wasserlecks. 

Der Rat für Formgebung: Teil der globalen Design-Community

Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design-und Markenexperten, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 340 Unternehmen an.

Phoenix Design: Mehr als 850 mal ausgezeichnet

Phoenix Design ist ein Design-und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 850 Designauszeichnungen wurde Phoenix Design seit seiner Gründung geehrt, davon ca. 400 in den letzten fünf Jahren und zuletzt mit dem Ehrentitel „Red Dot: Design Team of the Year 2018“. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Mit dem Ziel, die Identität der Marke typisch und auf berührende Weise erlebbar zu machen. Über 80 Mitarbeiter beschäftigen sich an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai mit Produkt-und Interaction Design.


© Getty Images/iStockphoto/baona
Axor/hansgrohe

Online-Lernplattform für Fachpartner

-

Neue eLearnings erweitern das Angebot für Fachpartner von Axor und Hansgrohe. Informationen über die wichtigsten Produkt-Features und Argumente unterstützen bei der Vorbereitung auf Verkaufsgespräche.

© Bild: Hansgrohe

Sound of Silence

-

Strahlforschung und Geräuschklassen ▪ Akustikexperten sind in der Automobilindustrie wichtige Mitglieder jedes Entwicklungsteams. Sie sorgen für den richtigen Sound des Motors oder für ein angenehm sattes Geräusch, wenn die Wagentür zufällt. In der Sanitärtechnik dagegen sind in der Regel eher Wasserspezialisten zugange denn Akustikexperten. Dabei ist gerade die Geräuschentwicklung ein wichtiger Faktor bei Sanitärarmaturen und Handbrausen, was Wohlbefinden und Schallschutz angeht. Es gibt Geräuschklassen, die einzuhalten sind. Wie sie entstehen und was sie besagen, erläutert der Beitrag. → Melanie Grüner

© Hansgrohe / Hansgrohe SE
Hansgrohe

Umfrage zeigt: Größe des Badezimmers nicht ausschlaggebend

-

Für die Mehrheit der Deutschen ist nicht die Raumgröße, sondern Design und Entspannung im Bad wichtig. Das zeigt eine Befragung im Auftrag von Hansgrohe.

© Hansgrohe SE
Axor/Hansgrohe

B2B-Website „ProServices“ geht online

-

Seit Ende Januar 2020 präsentiert sich die B2B-Website ProServices von Axor und Hansgrohe in neuem Look und mit neuen Funktionen. Der neue Online-Auftritt bietet Fachpartnern von Hansgrohe individualisierte Inhalte, Anmeldungen zu Events und Seminaren sowie ausführliche Informationen zu allen Produkten.

© Bild: Keuco
Lifestyle-Trends und Neuheiten

Sprühende Ideen

-

Lifestyle-Trends und Neuheiten ▪ Die Entwicklungen der deutschen Baddesign-Labels stehen auf Lifestyle: mehr Farbe, mehr Komfort, mehr Möbel, mehr Innovation und ganz viel Funktion. Die neuen Produkte aus dem Jahr 2020 werten das Badezimmer zu einem Wohnraum auf, der Zeitgeist atmet. Es gilt: Wir wohnen gerne – und zwar auch im Badezimmer.

© Aktion Plagiarius e.V.
Plagiarius 2019

Hansgrohe sagt Produkt-Piraten den Kampf an

-

2 dreiste Kopien der Hansgrohe Handbrause Croma Select S Multi haben auf der "Ambiente" in Frankfurt den Schmähpreis "Plagiarius" erhalten. Zum Schutz der Kunden geht Hansgrohe weiterhin konsequent gegen Produkt-Piraten vor.

© Bild: Hansgrohe SE
HANSGROHE

Umfrage: Design und Entspannung bevorzugt

-

Die Größe des Bades ist für einen großen Teil der Deutschen von untergeordneter Bedeutung. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Innofact im Auftrag von Hansgrohe ermittelt. Stattdessen stehen, unabhängig von der Größe, Design und Entspannung im Vordergrund. So sagen rund 44 Prozent...