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Einmarkenstrategie erfolgreich

Ganz im Zeichen der Burg

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Nachhaltigkeit ist sowohl für uns als auch für die gesamte Eczacibasi-Gruppe eng mit wirtschaftlichem Erfolg verbunden“, so begrüßte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Wennrich die SBZ beim Besichtigungstermin. Er erinnerte in dem Zusammenhang an die 2010 mit der Einstellung der Börsennotiz endgültig vollzogene Übernahme durch die Eczacibasi-Gruppe. Der Schritt diene der dauerhaften Stärkung der Marke Burgbad und trage vor allem im Hinblick auf die Expansionspläne zur dafür erforderlichen Substanz und Kraft bei. Nicht zuletzt deshalb lagen die Investitionen im abgelaufenen Geschäftsjahr auf einem Rekordniveau von 6,9 Millionen Euro und damit um 25 % höher als im Jahr zuvor.

Farbwechsel in nur viereinhalb Minuten

Zu den jüngsten Anschaffungen zählt die neue Lackieranlage. Dort werden u. a. aufwendige Fünf-Schichten-Lacke produziert. Die Durchlauflackieranlage mit einem Investitionsvolumen von zwei Millionen Euro arbeitet vollautomatisch in einem staubfreien Reinraum. Moderne Überdrucklüftung macht’s möglich. Da zukünftig Lacke auf Wasserbasis zum Einsatz kommen, wird der Grenzwert für den Austausch flüchtiger organischer Verbindungen deutlich reduziert. Herzstück ist die für schnelle Farbwechsel ausgelegte Lackierstraße mit 14 Farbversorgungspumpen und einem Computer, der die chronologische Abfolge des Farbauftrags koordiniert. Zuvor wird das unlackierte Holz in einer Vorbehandlungseinheit mit Straußenfeder-Walzen von Staubpartikeln befreit, ionisiert und abgeblasen. Bei der Lackierung verwendet Burgbad 2K-Systeme, die sich direkt in der Maschine kurz vor der Pistole mischen lassen. Der Vorteil: Zwischen Mischeinheit und Spritzpistolen müssen lediglich zwei Meter Schlauch gereinigt werden. Auch bei Farbwechseln reduziert sich der Spülaufwand, da man zusätzlich drei Stammmaterialien bis kurz vor die Pistolen gelegt hat.

Das Ergebnis sind von bis zu 15 auf 10 Tage verkürzte Durchlaufzeiten in der Oberfläche. Ein Farbwechsel dauert lediglich 4,5 Minuten und damit nur noch ein Viertel des Zeitbedarfs der alten Anlage. Nach dem Lackieren landen die Bauteile in einem von zwei Sechs-Etagen-Trocknern mit jeweils rund 60 m2 Kapazität. Für ein gleichmäßiges Trockenklima und somit für konstante Ergebnisse auch bei extremen Wetterlagen sorgt eine Luftaufbereitungsanlage. Ein Kreuzwärmetauscher senkt dabei die Wärmeverluste und nutzt beim Hochfahren der Anlage die warme Hallenluft zum Aufheizen.

Gelebte Markenkernwerte und ambitionierte Ziele

Nach der Umstellung von einer Mehrmarken- auf eine Einmarkenstrategie im Jahr 2008 gehören unverwechselbare, authentische Formen sowie eine stilgerechte Farbgebung heute neben „Made in Germany“ zu den wichtigsten Botschaften von Burgbad, erklärte Vorstandsmitglied Joachim Loew. Im Kern stehe die Marke für Wertbeständigkeit im Geschmack und zeitlose Produkte, die dem Endkunden Sicherheit geben und letztlich im Bad „sein Lebensgefühl innenarchitektonisch übersetzen“. Dass Burgbad seine Markenkernwerte auch mit Leben erfüllt, zeigt sich laut Loew in der Markenkommunikation. „Wir wollen der führende Anbieter von hochwertigen Produktkonzepten – Möbel und Wohnaccessoires im weitesten ­Sinne – für das Bad und den badnahen Wohnbereich in Europa sein. Dabei wollen wir eine bestimmende Rolle bei Trend, Stil und Geschmack im privaten und halböffentlichen Ausstattungsbereich spielen“, fasste Loew die Ziele zusammen. Ein gutes Stück des Weges ist die Burgbad AG dabei schon gegangen.

Für das laufende Geschäftsjahr geht der Vorstand per Saldo von einem weiteren Wachstum aus. Die Zielsetzung, sowohl die Umsatz- als auch die Ertragskennzahlen zu steigern, sei mit Blick auf das 1. Halbjahr auf gutem Weg. Der Umsatz kletterte bei einem abermaligen Anstieg der Inlandsquote auf rund 43,6 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr um 5,3 %. Beim Auftragseingang verzeichnete man in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Zuwachs von 11,0 %. Die eingeschlagene Richtung und die Einmarkenstrategie trägt Früchte. Man darf also gespannt sein auf Innovationen und Vermarktungsaktionen im Zeichen der Burg.

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