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Sponsoring

Löwenstarke ­Trikots

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Die Berliner SHK-Innung ist bekannt dafür, auch ungewöhnliche Marketingwege zu beschreiten. So berichteten wir bereits über innovative Ideen zur Nachwuchswerbung (Speed Dating) und gegen den Fachkräftemangel. Nun verbinden die Berliner Ehrenamt mit Sponsoring und spendieren Trikots für eine Fußball-Mannschaft.

Die Idee zu dieser Aktion hatte das langjährige Innungsmitglied und Fachgruppenleiter Wolfgang Baumbeck (75). Der Meister betreut ehrenamtlich eine Berliner Jugendfußballmannschaft. Auf der Bautec bat er die Innung um eine kleine Sachspende für die Tombola anlässlich des Pfingstturniers. Nun sponsert die Innung den 13 Jungen und drei Mädchen der E-Mannschaft des Berliner Fußballclubs BFC Preußen einen Satz Trikots. Die schwarz-weißen Shirts haben den Weiterbildungs-Löwen der Innung auf der Brust und den Eckring am linken Arm. Die Kinder haben ihr neues Outfit freudig angenommen. „Was haben wir jetzt für coole Trikots“, ist einhellig zu vernehmen. Den Kleinen gefällt das tierische Symbol für Kraft und Schnelligkeit. „Der Löwe hat riesige Tatzen und ist groß und schnell“, bekräftigt ein neunjähriger Stürmer. In Berlin ist der Löwe als Bildmarke auf den Weiterbildungsbroschüren der Innung etabliert.

Passend zum „Netzwerk Berufspraxis“, in dem sich die Innung engagiert, werden junge Fußballer des BFC Preußen das SHK-Ausbildungszentrum besuchen und Einblicke in die Aufgaben und Techniken des SHK-Handwerks erhalten. Einige ältere Jugendliche des Vereins, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, haben bereits signalisiert, dass sie noch einen Ausbildungsplatz suchen und am SHK-Handwerk Interesse hätten. Engagierten Menschen wie Wolfgang Baumbeck kommt eine Schlüsselstellung beim Aufzeigen von Perspektiven zu. „In der sensiblen Phase der Berufsorientierung kann ich bestimmte Impulse setzen und auch die ein oder andere Tür öffnen“, sagt Baumbeck über seinen ehrenamtlichen Einsatz. Sein Beispiel zeigt, wie Handwerk und Ehrenamt gemeinsam die Zukunft gestalten können.