In der Berufswelt trägt das Outfit zum Erfolg bei, denn es ist Teil des professionellen Auftritts, der einen Vertrauensbonus beim Kunden schafft. Laut Studien machen Probanden im weißen Arztkittel nur halb so viele Konzentrationsfehler wie jene ohne Kittel. Daraus kann man schließen, dass Kleider in uns bestimmte Assoziationen und Eigenschaften wecken. Vor allem einheitliche Firmenkleidung bringt sowohl für die Mitarbeiter als auch für Kunden das Image und die Kompetenz des Unternehmens zum Ausdruck. Sie steht für die Wertschätzung der Mitarbeiter und fördert die Identifikation mit dem Unternehmen, führt zu höherem Selbstwertgefühl und steigert dadurch die Leistung. Die Entscheidung für eine Corporate Fashion ist demnach eine strategische Maßnahme. Allerdings sollten sich die Mitarbeiter in der Firmenkleidung wohlfühlen. Deshalb sollten Unternehmer ihre Mitarbeiter in die Auswahl einbeziehen und sie die Kleidung in der Praxis probetragen lassen. Solche Anproben bietet der Textildienstleister DBL an.