Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr: GC Online Plus kennt keine Ladenschlusszeiten. Vor einem Vierteljahrhundert ging der erste Online-Shop der SHK-Branche live. Seitdem können Fachhandwerker bei der GC-Großhandelsgruppe Waren über das Internet bestellen. Jetzt, 25 Jahre später, optisch, inhaltlich und technisch rundum gereift, feiert das viel frequentierte Serviceportal Geburtstag. Zum Service zählt heute die Auswahl unter mehr als 4,5 Millionen Produkten oder die Anbindung über Schnittstellen an die Fachhandwerker-Software. Sie sparen dadurch viel Zeit. Wer am Abend bestellt, kann am nächsten Morgen bereits seine Ware entgegennehmen. Vor 25 Jahren – in einer Zeit, in der das Internet noch in den Kinderschuhen steckte – betrat die GC-Gruppe mit ihrem Online-Shop Neuland im Sinne der gesamten Branche. Das Vertrauen in das Internet musste erst wachsen. Deshalb setzte der Fachgroßhändler zunächst auf ISDN, ließ nur diejenigen zu, deren Nummern sie kannte und die Kunden wählten sich über diesen Weg ein. Ganz wichtig: die Kommunikation. Deutschlandweit organisierte die GC-Gruppe Veranstaltungen, auf denen „Online-Plus-Erfinder“ Walter Laum das System erklärte.
Die Serviceplattform nahm Fahrt auf, der Zuspruch wuchs tatsächlich stetig. „Unsere Kunden standen dem System offen gegenüber – übrigens in den östlichen Bundesländern noch mehr als im Westen“, sagt Walter Laum. Spätestens als er die UGL-Schnittstelle erfunden hatte und damit eine Verknüpfung zur Software des Fachhandwerkers ermöglichte, begann die Erfolgsgeschichte. Und heute? Zum 25. Geburtstag steht dem Fachhandwerk sowie Planern und Architekten eine ausgereifte und stetig optimierte Service-Plattform zur Verfügung, über die täglich tausende Warenkörbe versendet werden. Durch die moderne Technik des Serviceportals ist schnelles Arbeiten möglich. Das betrifft auch den Bestellvorgang für das Fachhandwerk. Über die Variantenauswahl sind auf Wunsch alle Varianten eines Produkts aufrufbar, wie Maße und Farben – eine von vielen neuen Services, die das System ermöglicht. Wer von einer Serie mehr als ein Produkt sucht, kann die gesamte Serie mit Fotos und allen wichtigen Informationen aufrufen, und das mit nur einem Klick.
Als wesentliches Tool der Digital-Box, des smarten Werkzeugkastens, ist Online Plus ganz auf Ziele und Zeit-Budget des Fachhandwerkers ausgerichtet. Auch das Arbeiten mit dem Warenkorb ist einfach und übersichtlich: Das System unterstützt den Nutzer durchgehend bei der Bearbeitung. Die Darstellung in der GC-App macht die Kunden mobil handlungsfähig, der aktuelle Status der Lieferung ist stets abrufbar, die aktuelle Belegübermittlung in die Fachhandwerker-Software rundet das smarte Prozess-Paket ab.